Dienstag, Januar 11, 2011

Rabbiner rufen zum Boykott der neuen Wassershow in Tiberias (Tveryia) auf

B"H

Orthodoxe Rabbiner rufen zum  Boykott der neuen Tiberias Water Show mit dem Namen "Tiverium" auf. Andererseits erfreuen sich die drei täglichen Water Shows hoher Beliebtheit udn sind sehr schön anzusehen.

Location: An der Seepromenade des Kinneret (See Genezareth). Zeit: 19.00 Uhr, 20.00 Uhr und 21.00 Uhr.
Neben den drei regulärenShows kommt jetzt eine vierte hinzu. Sie trägt den Namen "Tiverium" und verschiedene Rabbiner warnen Juden vor der Show. Der Grund ist, dass die Water Show am Kinneret die Geschichte von Tiberias zeigt. Darunter auch den falschen christlichen Meschiach J., der da auf dem Wasser steht. Die Rabbiner sehen dies zu Recht als "Avodah Zarah - Götzendienst". 

Verantwortlich für die Wassershows ist die Stadtverwaltung Tiberias (Tveryia) und die rechtfertigt sich mit dem Grund, dass man ein Touristenzentrum sei und die Stadt Geld brauche. Ausserdem sei das "Tiverium" nur für Hotelgäste bestimmt und dabei insbesondere christliche Hotelgäste. Man beabsichtige jedenfalls nicht, Juden zu beleidigen.

In der Tat sah ich diverse Werbeposter für das Tiverium in Tiberias aushängen, doch waren die Plakate nicht nur in englischer Sprache, sondern genauso in Hebräisch verfasst ! Also doch auch für israelische Juden ?



 Die reguläre tägliche Water Show am Kinneret von Tiberias. Auch viele in der Stadt lebende Haredim (Ultra - Orthodoxe) schauen sich die Show an. 

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen