Samstag, Januar 29, 2011

“Mi she nichnas Adar” und die “Demonstrationen in Ägypten”



B"H

Der Schabbat war voll sportlicher Aktivitäten. Mehrheitlich davon Spaziergänge durch Tel Aviv. Sonnig warmes Wetter, ein paar neue Leute kennen gelernt und die Spiritualität kam auch nicht zu kurz, denn ich ging zum Schabbatg – ttesdienst in die Synagoge.

Kein Zweifel, Chabad investierte eine Menge Geld, um das Chabad - Haus nahe der Shenkin Street zu renovieren. Die Eingangstüren werden neuerdings von einem silbernen Metallbogen mit relig. Design umrahmt. Was ich vor dem Schabbat zu erwähnen vergass war, dass der gerade ausgeklungene Schabbat “Schabbat Mevarchin” war. Bedeutet, wir segneten den anstehenden neuen jüdischen Monat, denn an diesem Freitag sowie Schabbat feiern wir “Rosh Chodesh ADAR – den Beginn des neuen jüdischen Monat ADAR. Das derzeitige jüdische Jahr 5771 ist ein Schaltjahr und somit wird ein zweiter Monat Adar (Adar Beth oder Adar 2) an den regulären Monat Adar drangehängt.
Einer der Chabad Rabbiner in der Synagoge began seine Drasha (Thora Teaching) mit der Erwähnung der Demonstrationen in Ägypten. Israel befürchtet zurecht eine Machtergreifung radikaler islamischer Ausrichtungen. 
Muss es deswegen Angst haben ? Die Antwort lautet NEIN, denn, so der Rabbiner, wird unser Land zwar immer mehr von unseren Feinden umzingelt (siehe Beispiel LIBANON), doch sind all diese Geschehnisse ein Teil von G – ttes Plan und eine weiterer Schritt auf die baldige Ankunft des Meschiach.

Nicht nur wegen der Drasha, sondern ebenso wegen des intensive Gebetsservices muss ich sagen, dass mir der G – ttesdienst sehr gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen