Montag, Januar 17, 2011

Die Haut der ersten Menschen Adam & Eva

B”H

Thorakommentare, kabbalistische, talmudische wie chassidische Literatur listen unzählige unterschiedliche Kommentare darüber auf, wie denn die beiden ersten Menschen Adam (HaRishon) und Eva (Chava) wohl ausgesehen haben mögen. Sicherlich nicht unbedingt so wie wir heute !

Vor ein paar Jahren richtete ich meine eigene kleine Privatsammlung solcher Kommentare ein und bin immer noch nicht fertig mit dem Sammeln. Ein Kommentar lautet, dass die Haut der beiden ersten Menschen aus dem Material bestand, aus welchen heutzutage unser Fingernägel geformt sind. Adam und Eva hatten also Haut aus dem Material unsere Fingernägel und damit war folglich ihr gesamter Körper überzogen.

Das kabbalistische Buch “Shushan Sodot” lehrt: 

Ein Mensch, der auf seine Fingernägel schaut, weckt in sich selbst das Gefühl der Gnade, denn die ersten beiden Menschen wurden vor ihrem vergehen ausschliesslich mit Güte und Gnade behandelt. Warum hätte G – tt sie anders behandeln sollen, denn sie sündigten ja nicht. Erst nach ihrem Vergehen und der Veränderung ihrer Haut lebten sie zwar weiter, doch wurden von G – tt ebenso “gerichtet”, wenn etwas schiefgelaufen war. Später erschuf G – tt für die Juden den Schabbat, an dem das Prinzip der Gnade und Güte gilt.

Ich kenne Chassidim, die, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht wissen wo sie hinschauen sollen, sie auf ihre Fingernägel sehen.


Link:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen