B"H
Am vergangenen Freitag unternahm unser “Rambam Ernährungsseminar” eine Tour durch die Altstadt von Zfat / Nordisrael. Rabbi Mordechai Siev vom Chabad Hostel ASCENT zeigte uns einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Unter anderem führte unser Weg zur Synagoge sowie der Beit Midrasch (Lernhaus, Bibliothek) des mittelalterlichen Rabbiner, Rabbi Joseph Karo (1488 - 1575).
Rabbi Joseph Karo ist in der jüdischen Welt mehr als bekannt und nicht wegzudenken, denn er ist der Autor des “Schulchan Aruch – Code of Jewish Law.
Und hier befindet wir uns vor der Synagoge und Beit Midrasch von Rabbi Karo (sieh unteres Photo und die blaue Tür).
Bezüglich Rabbi Joseph Karo gibt es in Zfat eine beliebte Erzählung:
Als der Rabbi unterrichtete, meldete sich einer seiner Schüler mit einer Frage, die der Rabbi als äußerst schwierig empfand und nicht sofort zu beantworten in der Lage war. Er versprach dem Schüler, daheim nachzuschlagen und ihm die Antwort etwas später zu geben.
Rabbi Joseph Karo ging heim und schaute im Talmud nach, fand jedoch keine Lösung auf die Frage. Mehrere Tage lang zog sich der Rabbi zurück und hatte nichts anderes mehr im Kopf als die Antwort zu finden. Schliesslich fand der sie. Der Rabbi aber behauptete, ein Engel habe sie ihm zukommen lassen.
Am nächsten Tag ging Rabbi Karo freudig zurück in die Beit Midrasch und wollte seinem Schüler die schuldig gebliebene Antwort geben. Auf dem Weg dorthin jedoch sah er den Schüler mit einem seiner Kommilitonen reden. Wobei der Kommilitone erst recht neu in der Beit Midrasch des Rabbis war. Der neue Kommilitone jedenfalls wusste die Antwort und der Rabbi hörte, wie er sie dem Schüler, den ihn gefragt hatte, gab.
Rabbi Joseph Karo konnte es nicht fassen. Da hatte es ihn soviel Mühe und Zeit gekostet, die passende Antwort zu finden und dann kommt dieser neue Schüler daher und gibt sie, ohne zu zögern, seinem Kommilitonen. Wie kann das sein ?
Rabbi Joseph Karo suchte einen in Zfat ansässigen Kabbalisten auf und bat ihn um eine Lösung.
“Es gibt 32 Pfade der Weisheit auf dieser Welt. Jeder von uns hat seinen eigenen individuellen Pfad und daher kommt es, dass der eine dies versteht und anderen lehren kann und ein zweiter versteht und lehrt etwas ganz anderes. Jeder nach seinem Weisheitspfad. Wobei jeder auf seinem Pfad eine bestimmte G – ttgegebene Aufgabe verfolgt. Es war die Aufgabe des neuen Schülers, die Frage seines Kommilitonen sofort zu verstehen und sie zu beantworten. Rabbi Joseph Karo aber befindet sich auf einem anderen Weisheitspfad und hat daher die Aufgabe, anderweitigen Stoff zu lehren".
Photos: Miriam Woelke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen