Mittwoch, Dezember 21, 2011

Chanukkah: Wenn die Seele den Körper besiegt

B”H 

Worauf legten die Griechen der Antike Wert ? Auf einen toll und perfekt gebauten Körper. Sie taten alles Erdenkliche, ihren Körper zu trainieren und in Schuss zu halten. Der Blick ins Innere eines Menschen erschien ihnen eher unwichtig. Allein auf den Körperbau kam es an. Dass ein Mensch jedoch spirituelle Kräfte bzw. eine Seele besitzt, interessierte die antiken Griechen wenig. Und so verwundert es nicht, dass sie während ihrer Besatzung Israels (zu Zeiten von Chanukkah um 165 vor Beginn der Zeitrechnung) jüdischen Männern die Beschneidung (Brit Milah) verboten. Die Beschneidung nämlich stellte für die Griechen einen Schönheitsfehler dar. Man verunstalte damit seinen eigenen Körper. 

Für die Griechen standen der Körperkult sowie alles Materielle absolut im Vordergrund. Letztendlich aber waren es die inneren Werte eines Menschen, die Seele, der Glaube an jüdische Werte und Gebete, was die Griechen zu Fall brachte. 

Und was ist heute von ihren tollen gepflegten Körpern übrig geblieben ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen