Sonntag, Dezember 18, 2011

Haredische Demonstration gegen Übernahme des Rashbi Grabes durch israelische Regierung


 Die heutige Demonstration am Kikar Schabbat / Jerusalem.

Mehr Bilder dazu HIER !
B”H 

Tausende Haredim (ultra – orthodoxe Juden) demonstrierten heute abend in Jerusalem gegen die Pläne der israelischen Regierung, das Grab des berühmten talmudischen Rabbiner Schimon bar Yochai in eine internationale Touristenattraktion umzugestalten. Das Touristenministerium will Tausende Christen an das Grab bringen und die Christen wiederum planen schon ihre eigene Übernahme. Rabbi Schimon soll zu einem von ihnen gemacht werden. Ein talmudischer Rabbiner, der eigentlich Christ war. Dieses Geschwafel von diversen kirchlichen Gruppierungen besteht schon seit längerer Zeit, hat jedoch nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Vielmehr geht es einmal wieder darum, etwas Jüdisches in etwas Christliches umzufunktionieren. So zum Beispiel, wie Chanukkah gerne als “auch christlich” präsentiert wird. Rabbi Schimon bar Yochai jedenfalls dreht sich im Grabe um, wenn da ein Haufen christlicher Touristen mit ihren Kreuz aus dem Bus steigen und an sein Grab stürmen. 

Heute abend demonstrierte die “Edah HaCharedit” aus Mea Shearim. Dabei waren auch der Rebbe der chassidischen Gruppe Toldot Aharon, sein Bruder, der Rebbe der Toldot Avraham Yitzchak, der chassisischen Rebbe der Gruppen Rachmastrivka, Pinsk – Karlin, Stropkov, der Mischkenot HaRoim sowie Rabbi Wosner und viele andere.

Link:


Niggun (Melodie) zu Rabbi Schimon bar Yochai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen