Samstag, Dezember 31, 2011

Warum warten Juden ganze sechs Stunden, um nach dem Fleischverzehr wieder milchig zu essen ?

B”H 

Warum warten Juden ganze sechs Stunden, um nach dem Fleischverzehr wieder milchig zu essen ? Und warum existiert in Holland bzw. Deutschland der Brauch, nach dem Fleischverzehr nur eine Stunde zu warten, um dann wieder milchige Speisen zu verzehren ? 

Die halachische Quelle bezüglich der sechs Stunden finden wir im Shulchan Aruch (Code of Jewish Law), Traktat Yoreh Deah 89:1. 

Wie allgemein bekannt sein dürfte, essen Juden gemäss der Koschergesetze (Kaschrut) Milch - und Fleischspeisen nicht zusammen. Zuerst werden milchige Gerichte verzehrt und danach die fleischigen und nicht umgekehrt. Wer jedoch Fleisch oder Wurst ißt, der muss, in Israel, ganze 5,5 – 6 Stunden warten, um wieder milchige Speisen zu sich nehmen zu können. In Holland hingegen wird lediglich eine Stunde gewartet. 

Der Halacha - Experte RAMA, Rabbi Moshe Isserlis (1520 – 1572) sagte, dass es in Deutschland oder Holland zwar Brauch ist, lediglich eine Stunde zwischen Fleischverzehr und dem erneuten Verzehr milchiger Speisenzu warten; um die Mitzwah jedoch perfekter auszuführen, sollte ein Jude sechs Stunden warten. 

Generell folgen Juden, welche sich an die Kaschrutgesetze halten, eher den sechs Stunden als lediglich einer Stunde. Holländische und deutsche Juden, welche sich an die eine Stunde halten, un dies, weil sie der Tradition ihrer Vorfahren folgen. Die Frage aber ist, was aus orthodoxen Konvertiten wird. Vielleicht kann ein Betroffener dazu eine Antwort geben ! 

Mir ist bekannt, dass in Israel zwischen 5,5 – 6 Stunden Abstand eingehalten wird bis wieder Milchspeisen verzehrt werden. 

Wer Milchiges ißt, der sollte sich hinterher den Mund ausspülen bevor er Fleisch oder Wurst zu sich nimmt. Viele halten am Schabbat den Brauch, die beiden Menugänge durch einen kleinen Le’Chaim zu trennen. Eine Likör zu trinken, zum Beispiel. Manche Juden warten sogar eine gewisse Zeitspanne ab, bevor sie nach den milchigen Speisen Fleisch zu sich nehmen. 

Es gibt besonders harte Käsesorten (gelber Käse), nach denen ebenso sechs Stunden gewartet wird, bevor der Fleischverzehr erlaubt ist. Hierbei handelt es sich offenbar um Käsesorten mit besonders hohem Fettgehalt. Welche Sorten in diese Kategorie fallen, sollte auf Koscherlisten erfragt werden ! Sollte der fette Käse jedoch, wie bei der Lasagne, geschmolzen werden, so bedarf es keiner Wartezeit von sechs Stunden mehr. Ganz strenge Kaschruteinhalter aber warten dennoch die sechs Stunden ab bevor sie wieder Fleisch zu sich nehmen.

1 Kommentar:

  1. Nur eine Stunde zu warten ist nur holländischer Minhag. Jekkes warten drei Stunden.

    AntwortenLöschen