Montag, Dezember 12, 2011

Schriftstellerin Naomi Ragen von einem Jerusalemer Gericht schuldig gesprochen

Quelle: Website von Naomi Ragen

http://www.naomiragen.com/



B"H

Nach einem vier Jahre andauernden Rechtsstreit wurde heute die amerikanisch – israelische Schriftstellerin Naomi Ragen von einem Jerusalemer Bezirksgericht schuldig gesprochen. Die Anklage lautete Plagiarismus und dem wurde stattgegeben, da es erwiesen ist, dass Naomi Ragen Zeilen bzw. ganze Paragraphen aus den Büchern der haredischen (ultra – orthodoxen) Schriftstellerin Sarah Shapiro abgekupferte.

Ich kann Mrs Shapiro sehr gut verstehen, Mrs Ragen angezeigt hatte. Es gibt kaum Schlimmeres für jemanden, der schreibt, wenn er seinen eigenen Content geklaut irgendwo anders wiederfindet. Leider ist heutzutage das “Copy & Paste” Verfahren zu sehr verbreitet und jeder, der selber nichts auf die Beine stellen kann, klaut halt woanders. Dasselbe gilt für Journalisten und selbsternannte Researcher. Auf meinen Blogs läuft es so ab, dass ich normalerweise, wenn bekannt, die Quellen nenne und bei Photos Links hinzufüge.

Um auf Naomi Ragen zurückzukommen: Sie legte vor Jahren einen recht guten Start mit ihren ersten Büchern "The Sotah" und "Jephte's Daughter" hin, aber danach kam nicht mehr viel. Die Leserschaft sank und Mrs Ragen, die nationalreligiös ist, bot keine neuen Inhalte mehr, da sie ja kein Teil der haredischen Gesellschaft ist, über die sie jedoch häufig schreibt. Es wäre gut für sie, einmal wieder einen Bestseller zu landen. Gerade jetzt, wo sie saftige Geldstrafen an Sarah Shapiro zahlen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen