Donnerstag, Dezember 01, 2011

Galut = Diaspora


Chavazelet Street / Ecke Jaffa Road in Jerusalem. Vor wenigen Jahren quetschte sich hier noch der Autoverkehr durch die engen Strassen. Heute ist alles Fussgängerzone. 

Photo: Miriam Woelke

B”H 

In der dieswöchigen Thoralesung “Vayetze” zieht Yaakov in die Galut (Diaspora) und jeder von uns, der nicht in Israel geboren wurde, weiss bestimmt, was das bedeutet. Ich will jetzt keine überschwenglichen Reden schwingen, doch bin ich seit mehr als 11 Jahren immer wieder froh, nicht mehr in der Diaspora zu leben. Mich nicht mehr der Religion wegen rechtfertigen zu müssen. 

Das Leben in Israel ist alles andere als einfach, doch habe ich hier Menschen kennen gelernt, Erfahrungen gemacht und meine persönlichen Lebenswege gefunden, was mir in Deutschland so niemals passierte und auch sicher nie passiert wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen