Dienstag, Dezember 20, 2011

Chanukkah – Wunder

B"H

Überall Chanukkah. Egal, ob in der israelischen säkuleren oder religiösen Welt, Chanukkah – Kerzen werden allgemein gezündet. 

Vor mehr als 2000 Jahren liess G – tt den Juden in Israel ein Wunder zukommen. Die Griechen wurden besiegt und die Menorah im Tempel brannte acht Tage lang, obwohl koscheres Öl lediglich nur für die Dauer eines Tages vorhanden war. Bis neues koscheres Öl produziert werden konnte, gingen einige Tage ins Land und, wie durch ein Wunder, brannte die Menorah immer weiter. Chanukkah steht demnach für das Wunder mit dem Öl und weniger für den Sieg der Makkabäer gegen die griechische Besatzungsmacht.  

Wunder, Wunder … Geben wir es doch alle zu. Klar, warten wir alle dieser Tage auf unser ganz persönliches Wunder im Privatleben. Ganz gleich in welcher Angelegenheit. Gerade Chanukkah und dessen Wunder – Bedeutung lässt in uns die Hoffnung hochkommen und nicht selten klappt es sogar.   

Chanukkah Sameach – Happy Chanukkah, und dass ein Jeder sein eigenes kleines Wunder erfahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen