Sonntag, Mai 18, 2008

Der Fuchs und die Fische



B"H

Eine DER bekanntesten Stories aus dem Talmud Traktat Berachot 61b ist die Parabel vom Fuchs und dem Fisch, welche Rabbi Akiva erzählte.

Zu Zeiten der brutalen römischen Besatzung war es den Juden unter Todesstrafe verboten, Thora zu lernen. Wie schon viele Jahre vorher die Griechen, so bauten auch die Römer auf ein Thoraverbot. Auf diese Art und Weise wollten sie die Juden zu ihrem röm. Götzendienst verleiten oder sie zumindest gefügig machen.

Talmud Traktat Berachot 61b:

Rabbi Pappus ben Yehudah kam und fand Rabbi Akiva inmitten eines öffentlichen Thoravortrages. Pappus sagte zu Rabbi Akiva:
"Akiva, hast Du keine Angst vor dem römischen Regime ?"
Rabbi Akiva antwortete:
"Ich werde dir eine Parabel erzählen, welche dir meine Situation veranschaulicht".

Einmal ging ein Fuchs an einem Flußufer spazieren und sah dabei Fische, die wie gehetzt auf und abschwammen. Da fragte der Fuchs die Fische: "Wovor rennt ihr denn davon ?"
Die Fische erzählten ihm, dass sie vor den Fangnetzen der Menschen flüchteten. Der Fuchs sagte:
"Warum kommt ihr dann nichts aufs trockene Land ? Hier seid ihr sicher und wir können zusammenleben. Genauso wie eure Vorfahren mit meinen Vorfahren zusammenlebten".



Die Fische aber sprachen: "Fuchs, angeblich sollst Du das klügste aller Tier überhaupt sein, aber wir sehen, dass du nur ein Dummkopf bist. Leben gibt es für uns nur im Klima des Wassers und sobald wir an Land kommen, sind wir tot. Im Klima, welches uns Leben garantiert, leben wir mit der Angst. Wieviel Angst jedoch müssen wir erst in dem Klima haben, welches unseren sicheren Tod garantiert ?"

Vergleichbar verhält es sich mit der Thora.
Jetzt sitzen wir hier, lernen Thora und haben Angst. Aber dennoch ist die Thora ein Garant für ein erfülltes langes Leben.
Täten wir hingegen den Anweisungen der Römer folgen und ein Leben ohne Thora führen, dann wären wir sofort tot. Zwar wären wir körperlich am Leben, aber was ist schon ein Körper ohne eine Seele ?

2 Kommentare:

  1. Anonym11:15 PM

    HI, Miriam:
    wie geht es dir? ich kannte die
    geschichte nicht. Danke dass du
    sie gepostet hast sie hat mir
    sehr gefallen.

    jacobo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Yaakov,

    mir geht es sehr gut, nur habe ich immer zuviel Arbeit.:-))))

    Wenn ich mehr Zeit haette, taete ich noch ganz andere Dinge posten, aber der Tag hat halt leider nur 24 Stunden.:-))))

    Miriam

    AntwortenLöschen