Samstag, April 11, 2009

AM:PM Koscher für Pessach

B"H

Die Tel Aviver Lebensmittelkette AM:PM wird seit mehr als einem Jahr von der antizionistischen "Edah HaCharedit" genauso wie von der Chassidut Gur boykottiert.

AM:PM gehört zur israelischen Dor Alon - Gruppe, die gleichzeitig Eigentümer der haredischen (ultra - orthodoxen) SHEFA SHUK (Markt) - Kette ist. Ein Boykott des AM:PM allein ist für die Haredim nicht unbedingt ertragreich und deswegen wird der SHEFA SHUK mitboykottiert. Entweder AM:PM schließt am Schabbat oder SHEFA bleibt weiterhin von der haredischen Einkaufsliste gestrichen.

Nach einem fast endlosen Kampf machte nun AM:PM einen gänzlich überraschenden Schritt: Man putzte auf den letzten Drücker noch für Pessach, verkauft ausschließlich "koscher für Pessach" - Produkte und keinen einzigen Krümel Chametz (verbotenes Getreide an Pessach) !

Ich sprach mit einer der Verkäuferinnen und die gestand erfreut, dass ich die Erste in ihrer Filiale sei, welche die koscheren Pessachprodukte bemerke. Man habe sich diesesmal besonders angestrengt.

Obwohl der AM:PM nach wie vor am Schabbat geöffnet ist, verdient es doch Anerkennung, dass man wenigstens Pessach einhält ! Viele andere Tel Aviver Geschäfte tun dies leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen