B"H
Heute abend beginnt der letzte Pessach - Feiertag und ab dem frühen abend werden die Geschäfte geschlossen sein bzw. der Busverkehr wird bis morgen abend (nach Feiertagsende) eingestellt. Ab morgen abend (Mittwoch, 15. April) geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Jedenfalls in Israel, denn in der Diaspora ist noch bis zum donnerstag abend Pessach.
Dieser Tage ist es heiß in Israel. Dreissig Grad Celsius und brennende Sonne. So brennend, dass ich mir vorgestern fast einen Sonnenstich zuzog. Das kommt davon, wenn man am Meer an einem windigen Platz in der Sonne sitzt, aber die Hitze nicht unbedingt spürt.
Heute geht es wieder nach Jerusalem und ich bin schon fast reisefertig. Im ultra - orthodoxen Stadtteil Mea Shearim laufen nachts chassidische Tische, denn der siebte Tag an Pessach war der Tag, an welchem die Israeliten das sich teilende Rote Meer durchschritten.
Ein höchst spiritueller Tag also und, neben der Pessach Seder, besonders eifrig in der Kabbalah erklärt.
Mögen auch wir alle heute abend bzw. morgen aus Ägypten ausziehen. Nicht nur erinnerungsmässig der Historie wegen. Jeder von uns enthält sein eigenes individuelles kleines spirituelles Ägypten. Meist irgendwelche Süchte, Phobien oder anderweitige Abhängigkeiten. Und sei es "nur" materiell.
Jene Abhängigkeiten sind es, die uns in unserem eigenen kleinen Ägypten gefangenhalten und die es zu durchbrechen gilt.
"Happy Passover - Chag Sameach" an alle Leser !
Ab Donnerstag geht es in den Blogs wieder regulär weiter.
Dienstag, April 14, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
"Jene Abhängigkeiten sind es, die uns in unserem eigenen kleinen Ägypten gefangenhalten und die es zu durchbrechen gilt."
AntwortenLöschenDas hast du sehr schön geschrieben - vielen Dank!
Und ebenfalls "Happy Passover"!
B"H
AntwortenLöschenPessach ist vorbei und nun muss ich mich erst einmal sammeln und neue Beitraege schreiben.:-)
Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge!
AntwortenLöschenB"H
AntwortenLöschenDanke fuers Kompliment.:-)