Samstag, April 11, 2009

Lebensaufgaben

B"H

Jeder einzelne von uns kommt in diese Welt mit einer oder mehreren bestimmten und individuellen Lebensaufgaben, die nur er allein in der Lage ist zu erfüllen oder auch nicht. Es kann durchaus vorkommen, dass diese Aufgabe(n) schneller erfüllt werden als erwartet, wobei zu bedenken ist, dass nur G - tt allein diese Aufgaben kennt.

Sobald ein Mensch seine Aufgaben in dieser Welt erfüllt, entscheidet G - tt nicht wenige Male, ihn aus unserer Welt zu nehmen. Sprich, die betreffende Person stirbt. Manchmal geschieht dies in jungem und dann wieder in fortgeschrittenem Alter. Stirbt ein junger Mensch, stehen die Angehören meist fassungslos da. "Wieso starb A oder B in so jungen Jahren und warum nicht der schon so alte Nachbar ?"

Dies sind die Momente, die so privat sind und wir demnach in unserer Betroffenheit keinen G - tt und schon gar keine eventuellen Gründe mehr sehen. Vielleicht aber wäre es nicht schlecht, einmal daran zu denken, dass der Tod nicht unbedingt negativ sein muss. Zumindest nicht für den Toten selbst. Meist sind es die Hinterbliebenen, die sich das Leben schwerer machen als die Seele des Verstorbenen leidet.


Wenn wir uns klarmachen, dass alles auf der Welt einen Grund hat und wir diesen nicht immer nachvollziehen können, dann fällt uns vielleicht einiges im Leben leichter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen