B"H
Niemals zuvor ist mir das so richtig passiert, doch fast alles hat einmal einen Anfang. Ich bin in keiner Pessachsederstimmung. Von mir aus können die Zwischenfeiertage (Chol HaMoed) sofort starten; ich bin bereit, Ausflüge zu unternehmen und die gewonnene Freiheit (die Israeliten zogen in die Freiheit) zu geniessen.
Es gab eine Menge Einladungen, doch alles lehnte ich dankend ab und plante einen Strandbesuch samt Mazzot und G - tt. Hidbodedut nennt man das im chassidischen Sprachgebrauch. Letztendlich habe ich mich aber entschlossen, die Seder it Freunden in Jerusalem zu verbringen.
Gestern nachmittag gab es eine chaotische e - mail - Korrespondenz und irgendwie einigten wir uns dann alle.
Tel Aviv zu verlassen ist für mich jedesmal hart und ich werde so schnell wie möglich nach Ende des morgigen ersten Feiertages wieder heimfahren. Am besten am Donnerstag abend gleich den ersten Bus erwischen.
Viele relig. Juden schreiben an den Zwischenfeiertagen (Chol HaMoed) von Pessach und Sukkot nicht. Ich schreibe und werde Euch deswegen über die Pessachevents an der israel. Küste informieren. Außerdem plane ich einige Trips in die Natur.
Über Jerusalem braucht man nicht viel zu sagen, denn dort laufen die üblichen Veranstaltungen im Jüdischen Viertel der Altstadt. Am Sonntag morgen gibt es dort an der Kotel (Klagemauer den "Segen der Cohanim (Priester)- Birkat HaCohanim".
Der Archeology Park an der Kotel wird offen sein, doch kostet Eintritt ! Gleich weiter unten, am, Dung Gate, links runter, findet Ihr in der Mitte des arab. Dorfes Silwan die "City of King David - Ir David". Falls Ihr dort eine Tour plant, so kostet dies 25 - 30 Schekel. Solltet Ihr jedoch ein wenig allein herumlaufen wollen, könnt Ihr dort einen ganzen Tag umsonst verbringen. Allerdings wird es gerammelt voll sein !
Wie auch immer, nehmt Euch Essen und Trinken lieber selbst mit auf Eure Trips, anstatt irgendwo am Kiosk überteuerte Waren zu kaufen.
Wer in Tel Aviv ist: Geht an den Strand oder in den Hayarkon Park. Die nahegelegene Stadt Holon bietet außerdem viele Attraktionen an Pessach.
Wie Ihr Euch auch entscheidet, allen Lesern tolle Feiertage., have a great holiday. "Chag Sameach - Happy Passover" !!!!!
Weitere Details zu Pessach und zur Zählung des Omer:
http://hamantaschen.blogspot.com/search/label/Pessach
http://hamantaschen.blogspot.com/search/label/Omer
Pessach beginnt heute (8. April) abend und endet am Abend des 15. April. In der Diaspora endet Pessach erst am Abend des 16. April.
Die in den Links angegebene Texte sind teilweise älteren Datums !
Mittwoch, April 08, 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen