Donnerstag, April 02, 2009

געפילטע פיש - Gefillte Fisch

B"H

Der Schabbat naht und da wird es nach all der Zeit wirklich einmal Zeit, den "Gefillten Fisch" zu erwähnen. Der "Gefillte" ist Teil des traditionellen aschkenazischen Schabbatessens. Sephardische Juden essen meist einen ganzen, scharf gewürzten, Fisch. Einen Brauch, der mir lieber ist als der "Gefillte Fisch". Zugegeben, es kommt auf den "Gefillte" drauf an: Frisch und nicht zu trocken sollte er schon sein.

Zubereitung von Gefillte Fisch:

http://www.jewishrecipes.org/recipes/gefilte-fish/index.html

2 Kommentare:

  1. Anonym4:07 PM

    Ich bereite meine “gefilte Fisch“ folgendermassen:
    Die Fischmasse kaufe ich bei meinem Koscher - Händler gefroren.Sie wurde bereits in eine Plastik - Haut eingefüllt.
    Diese die P. Haut nehme ich weg, lege die wie eine grosse Wurst geformte Masse in den vorbereiteten heissen Sud.
    Wasser, Salz oder Parve Bouillon
    eine geschälte Karotte
    Zwiebel halbiert, die eine besteckt mit Lorbeerblatt und Nelken.
    Die Fisch - Massse ca. 1 1/2 Stunden simmern lassen.
    Sie muss bedeckt mit Wasser sein.
    Sie wird sehr gross dabei.
    Dann vorsichtig herausnehmen. Am Besten zum Abkühlen in eine längliche Aluform geben.
    Man kann sie in mehrer Portionen teilen und z.B. einfrieren, was man nicht braucht.
    Servieren mit Mayonnaise und Chrein.
    (Chrein ist Meerrettich mit Randsaft)
    Mmmmhhh...

    Rachel

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Danke fuer das Rezept. Hoert sich gut an.

    Ich muss gestehen, dass ich den Fisch entweder als Gast irgendwo verspeise oder ihn, wenn ich daheim bleibe, im Glas aus dem Supermarkt kaufe.

    AntwortenLöschen