Donnerstag, April 16, 2009

Mimuna


Marrokanische Juden

B"H

Heute, einen Tag nach dem Pessach - Ende, ging es noch relativ ruhig zu in Jerusalem. Nur keine Eile mit dem Ende des Feiertages. Im Ausland sowie die sich in Israel befindenden ausländischen Juden feiern auch noch noch Pessach. Bis heute (Donnerstag) abend und dann ist wirklich alles vorbei. Wir Israelis hingegen essen schon seit gestern abend wieder Getreide und heute nach liefen sämtliche Bäckerein auf Nachtschicht, um den ersten Brotansturm einzudecken.

Nicht nur die Nichtisraelis feiern den 8. Tag, sondern auch die marrokanischen Juden in Israel. Mimuna nennen sie diesen 8. Tag und feiern ihn ganz groß.

Wie ? Mit Barbecue und eingeladenen israelischen Spitzenpolitikern.
Gerne lassen sich auch ashkenazische Politiker auf Mimuna - Feiern von der Presse ablichten. Das gibt Pluspunkte bei den Wählern marrokanischer Herkunft. Außerdem ist das Essen auf der Mimuna gewiß nicht zu verachten. Alles ist reichlich vorhanden und man knausert nicht wie die ashkenazischen Juden, wo der Teller immer nur halbvoll serviert wird.
Zum Spott der Sepharadim, die sich diesbezüglich köstlich über aschkenazische Juden amüsieren.


Mimuna - Barbecue in den Parks

2 Kommentare: