Montag, April 20, 2009

Zur Welterschaffung

B"H

Der Talmud Traktat Rosh Hashana 11a lehrt uns, dass Adam und Eva (Chava) bei ihrer Erschaffung 20 Jahre alt waren.
Wobei die Zahl "20" nicht unbedingt vollkommen wörtlich zu nehmen ist, denn vielmals nennt uns der Talmud Zahlen, welche jedoch eher für eine nähere Umschreibung von etwas stehen. Die Zahl "20" könnte sich demzufolge genauso auf die Tatsache beziehen, dass G - tt die ersten beiden Menschen im Erwachsenenalter erschuf und nicht als Kinder.

Für G - tt existiert keinerlei Zeit, denn Er war und wird immer existieren. Die Zeit trat erst mit der Welterschaffung bzw. Erschaffung des Menschen in Erscheinung. Nach der Flut der Generation Noach wurde der menschliche DNA verändert; sozusagen als Strafe, denn von nun an sollten die Menschen nicht mehr soviele Jahre (manchmal bis zu 900 Jahren) leben.
_____________________

Viele rabbinische Gelehrte kommentieren, dass ein g - ttlicher Tag aus 1000 menschlichen Jahren besteht.
Ein g - ttliches Jahr besteht aus 365,25 g - ttlichen Tagen.
Wenn ein g - ttlicher Tag also aus 1000 Menschenjahren besteht, dann bilden 365,250 menschliche Jahre ein g - ttliches Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen