Mittwoch, April 29, 2009

Die "unkoschere" Schweinepest



B"H

Die Schweinepest hat auch Israel erfasst und bisher werden zwei Fälle von Erkrankungen verzeichnet.

Im Hebräischen heißt die Schweinepest offiziell "Schapat HaChazirim" und auf Englisch lautet die Bezeichnung "Swine Flu". Die israelische haredische (ultra - orthodoxe) Bevölkerung jedenfalls weigert sich, das Wort "Schwein" zu benutzen, da es sich, wie bekannt, um ein unkoscheres Tier handelt. Und so transformierte die haredische Presse, inclusive Radio Kol Chai der Chassidut Breslov, die "Schapat HaChazirim" um in eine "Mexikanische Pest". Somit sind in Israel zwei Bezeichnungen für die Schweinepest im Umlauf; eine koschere und eine treife (unkoschere).

Meines Erachtens nach total überflüssig. Als ob die Welt keine anderen Probleme hat !

4 Kommentare:

  1. Anonym7:35 PM

    Hallo Miriam,
    ich weiß ja, dass Du die neue sog. "Schweinegrippe" meinst. Von der Umbenennung in "Mexikanische Grippe" habe ich bereits gehört. Egal, welcher Name nun für die unbekannte Grippe steht, so hoffe ich jedenfalls, dass sie für uns alle glimpflich verlaufen wird. Wie hoch ansteckend sie ist, zeigt ihre schnelle Ausbreitung.
    So wünsche ich Dir und uns allen GESUNDHEIT!
    Gruß, Margot

    Hier die Erklärung für die "Schweinepest" (die nur das Tier - also das Schwein - befällt (lt. Wikipedia):

    "Die klassische Schweinepest (KSP) (auch Europäische Schweinepest (ESP), Swine Fever, Hog Cholera) ist seit 1833 als Infektionskrankheit bekannt. Diese Virusinfektion tritt mit Ausnahme Nordamerikas, Australiens und Neuseelands weltweit auf. Sie zählt zu den gefährlichsten Schweinekrankheiten überhaupt und ist bis heute schwer kontrollierbar und nicht getilgt. Die Schweinepest gilt als Tierseuche und ist anzeigepflichtig. Die Bekämpfung nach Ausbruch erfolgt grundsätzlich nach der Schweinepestverordnung durch die Veterinärbehörden. Die klassische Schweinepest ist von der Afrikanischen Schweinepest abzugrenzen"

    AntwortenLöschen
  2. Anonym8:58 PM

    Die Schweinepest ist übrigens eine andere Krankheit, die nur Schweine betrifft und auf Menschen nicht übertragbar ist. Diese hier nennt sich Schweinegrippe.

    Das Wort Schwein nicht auszusprechen, ist wirklich makaber und überflüssig. Denn zwischen Schweine nicht essen dürfen und Schweine als Bezeichnung liegen doch nun Welten.
    Man kann es wirklich übertreiben.

    Yael

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9:04 PM

    PS: Übrigens erkranken Schweine nicht mal an dem Virus, sondern sind nur deren Träger. Daher ist der Begriff sowieso falsch, wenn Schweine diese Grippe gar nicht bekommen.;))

    Yael

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    In Israel ist die "Schweinegrippe" (wusste nicht, dass es auf Deutsch mit "Grippe" betitelt wird) dermassen ein Thema, dass Netanyahu heute eine extra Sitzung anberaumt hat. Angeblich soll es in Israel zwei Faelle geben und dann wieder nicht. In Oesterreich soll auch jemand erkrankt sein.

    Gestern erzaehlte mir eine Freundin, dass die Philippinen die Schweinegrippe auch umbenennen wollen, denn sie sehen so ihr geliebtes Schweinefleisch diffamiert.

    Ein Haredi schrieb mir in einer e - mail, dass G - tt uns all diese Leiden gebe, um uns aufzuruetteln.

    Auf dem israel. Radiosender Kol Israel gab man heute frueh bekannt, dass eventuelle Impfungen oder Medikamente sehr teuer seien.

    Hier gibt es einen interessanten Bericht darueber:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Swine_flu

    AntwortenLöschen