Sonntag, April 19, 2009

Rottet meine Seele dahin ?

B"H

Ich esse gern Käse und dabei besonders gern den Blauschimmelkäse. So manchen mag das anekeln, doch ich liebe gerade diesen Käse und seinen strengen Geschmack. Besonders gut kommt alles mit frischem Brot zur Wirkung.

Die israelische Fabrik für Milchprodukte aller Art, TNUVA, besitzt in der Regel ein Koscherzertifikat (Hechscher) des Oberrabinates (Kascher Le'Mehadrin"). Dennoch sind manche Produkte, die vor allem in haredischen (ultra - orthodoxen) Gebieten verkauft werden, auch schon einmal mit dem besseren Hechscher "Badatz - Beit Din Zedek" ausgezeichnet. Die beiden bekanntesten "Badatze" in Israel sind die der Chassidut Belz und die der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit". Beide Badatze bekriegen sich untereinander, was auf einen langjährigem Streit zwischen den Belzer Chassidim und der Edah basiert. Aber dies soll einmal hier außen vor bleiben.


Vor einigen Monaten kam heraus, dass TNUVA von Nichtjuden hergestelltes Milchpulver in so manche Produkte beimischt und dies nicht dem jeweiligen Maschgiach (Koscherbeauftragten) angegeben hatte. Mittlerweile sind derlei Produkte mit dem Vermerk "Beinhaltet Avkat Chalav Nochri" ausgezeichnet.

Besonders zufolge kabbalistischer Literatur sei es nicht gerade von Vorteil für die jüdische Seele, Produkte, welche "Chalav Nochri - nichtjüdische Milch (von Nichtjuden gemolkene Milch)" enthalten, zu sich zu nehmen. Dieses beeinflusse die Seele (Neschama) negativ und ich kenne unendlich viele Haredim (Ultra - Orthodoxe), die auf derlei Sortiment wie Schokolade aus dem Ausland, verzichten.

TNUVA Produkte

In Israel wird bei der Milch der Unterschied zwischen am Schabbat gemolkener Milch und jener an den Wochentagen gemacht. In der Regel wird jene vom Schabbat weggeschüttet. Bei Milchprodukten aus dem Ausland sollte man stets auf gewisse Vermerke achten. Zum Beispiel sind jene Produkte, die Chalav Nochri enthalten, dennoch koscher, wenn sie von einem entsprechenden glaubwürdigen Maschgiach überwacht worden sind. Koscher oder nicht, Kabbalah sowie der Talmud sehen negative Seeleneinflüsse beim Verzehr der Chalav Nochri.

Zu allem Übel enthält der Blauschimmelkäse von TNUVA, den ich heute kaufte, Milchpulver von Kühen die von Nichtjuden gemolken worden sind. Wieso muss TNUVA eigentlich auf soetwas zurückgreifen ?
Ich esse den Käse auf und schmeisse ihn nicht in den Müll, aber stören tut mich der suspekte Inhalt schon. Beim nächsten Mal suche ich mir meinen Käse besser und ohne jegliche Nochri - Inhalte aus.

Halacha:

http://www.dafyomi.co.il/azarah/insites/az-dt-39.htm

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Blauschimmelkaese auch! Aber der, den ich esse, ist natuerlich nie koscher. :o))

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Meinen Unkoscheren habe ich heute morgen schon entsorgt.:-)

    AntwortenLöschen