Dienstag, Juli 13, 2010

Ani Ma'amin … - Ich glaube …

B"H

"Ani ma'amin (a) be'Emunah Shlemah …

So lauten jeweils die ersten Worte des Rambam (Maimonides, 1135 - 1204) in seinen für Juden verbindlichen "13 Principles of Faith - 13 Ikkarim - 13 Glaubensgrundzügen". 
Der Rambam definierte den Schlüssel zum erfolgreichen Thorastudium so:
Ein Mensch muss daran glauben, dass die Juden die Thora am Berg Sinai von G - tt erhielten. Ein Mensch muss sich des Erschaffers des Universums sowie seiner Thora bzw. der Gesetze bewusst sein.

- Ich glaube, dass die gesamte Thora, die wir heute in den Händen halten, vom Himmel an Moshe, unseren Lehrer, gegeben worden ist.

- Ich glaube, dass die Thora nicht ausgetauscht (verändert) wird; auch wird es keine weitere Thora vom Erschaffer, gepriesen sei Sein Name, geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen