Freitag, Juli 02, 2010

Schabbat Schalom


Israelische Weine

Photo: Miriam Woelke


B"H

Dieser Tage überlege ich mir, wie ich es fertigbringe, in ultra - orthodoxen Stadtteilen wie Mea Shearim oder Ge'ulah (beide in Jerusalem) zu photographieren. Trotz anständiger Klamotte und Judesein ist das alles nicht so einfach. Sogar in säkuleren Jerusalemer Stadtteilen bereiten die Leute manchmal Probleme, wenn sie geknippst werden. Einige wollten allen Ernstes ein Honorar von mir. In Tel Aviv hingegen ist das alles noch wesentlich einfacher.

In Tel Aviv herrscht eine kaum zu ertragende Luftfeuchtigkeit und selbst die Dusche hilft nicht mehr. In ein paar Stunden fahre ich nach Jerusalem und dort ist es etwas kühler. Luft aus den Bergen; trocken und weniger treibhausmässig. Heute abend bin ich im ultra - orthodoxen Mea Shearim zum Essen. Die Sommerferien sind eingezogen und mal schauen, welche chassidischen Rebbes anwesend sind und einen Tisch geben.

Auf der Tel Aviver Veranstaltung "Laila Lavan - White Night" gabe es gestern vor dem "Bimah - Theater" / Ecke Rothschild eine "Kopfhörerparty". Für mich war das neu, all die, meist jüngeren, Leute mit Kopfhörer zu sehen und für sich allein zu tanzen. Jeder machte sein eigenes Ding, was irgendwie nach "Zeichen der Zeit" aussah. Im Facebook Zeitalter macht wohl eher jeder sein eigenes Ding und stellt sich nebenbei selbst dar. Per Fan Page oder gleich ganz auf Youtube.

An diesem Wochenende finden alle möglichen WM - Spiele statt und es gewiss nicht einfach, religiöser Jude zu sein. Zur Not könnte das TV - Gerät mit einem Schabbattimer an und ausgestellt werden, aber wer will schon mitten im Schabbatessen seine Zeit mit der WM vergeuden ? Obwohl, Deutschland - Argentinien und Holland - Brasilien sind ja eigentlich schon WM - Finale.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen