Freitag, Juli 16, 2010

Schabbat Schalom


Photo: Miriam Woelke



B"H

Tel Aviv schmilzt fast davon vor Hitze. Feucht, klebrig und ständig voll triefendem Schweiss. Heute nachmittag fahre ich nach Jerusalem und gerade Jerusalem ist bekannt für seine erfrischenden Windzug, da es in den Bergen liegt.

Die chassidischen Rebbes befinden sich überwiegend im Urlaub und danach, bis ca. Ende August, auf Spendentour in den USA oder England. Geld für die jeweilige Gruppe einsammeln. All das gibt mir Zeit, einmal andere Themen anzuschneiden. Momentan tue ich dies auf meinem englischen Shearim sowie auf "Leben in Jerusalem".
Judentum und die israelische Gesellschaft am aktuellen Beispiel von Tel Aviv und seinen Tausenden illegalen afrikanischen und philippinischen Gastarbeitern. In der nächsten Woche stelle ich Photos in die o.g. Blogs, um einmal aufzuzeigen, inwieweit sich Tel Aviv - Süd zum zweiten Afrika entwickelt. Ein fruchtbares Thema, was leider oft viel zu wenig wahrgenommen wird. Mit Judentum at es deswegen zu tun, weil es eben um unseren jüdischen Staat Israel geht und wir hier keine Afrokatastrophe haben wollen.

Die zweite Katastrophe der Woche:
Chelsea Clinton heiratet einen Banker - Juden. Oder besser gesagt: Wieder einmal heiratet ein Jude eine Nichtjüdin und eine gesamte jüdische Generation geht verloren, da die Kinder Nichtjuden sein werden !

Und damit hat die Thora wieder einmal Recht: In der Zeit vor Meschiach sind derlei Katastrophen vorherprophezeiht.

Die gute Nachricht:
Mein englischer Blog SHEARIM bekam eine Auszeichnung und befindet sich unter den besten fünfzig jüdischen Blogs der Welt.

Auf das wir uns wenigstens am Schabbat auf Positiveres konzentrieren und nicht dem Siff der Welt folgen.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen