Sonntag, Januar 29, 2012

Der KOTZKER REBBE zur Thoralesung BO


Photo: Miriam Woelke
B"H 

Übersetzung:

BO - KOMM 

Ein berühmtes sowie populäres Teaching des Kotzker Rebben (Rabbi Menachem Mendel Morgensztern, 1787 - 1859): 

"G – tt sagte zu Moshe: KOMM (BO) zu Pharao ..."

Warum trug G – tt dem Moshe auf, zu Pharao zu KOMMEN, anstatt zu Pharao zu GEHEN ? Moshe war ja noch gar nicht bei Pharao, sondern musste sich erst dorthin begeben.

Der Kotzker Rebbe betrachtet das BO als ob G – tt selbst sich schon längst bei Pharao befindet. Als ob G – tt in Pharaos Palast ist und Moshe erwartet. Was der Rebbe damit anzudeuten beabsichtigt ist, dass, wo immer die Juden auch hingehen, G – tt schon dort ist. Selbst in der Diaspora sind die Juden niemals allein. 

Wann immer sich ein Mensch einsam und allein fühlt, befinden sich stets zwei Anwesende in seiner Gegenwart: Der Mensch selber und G - tt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen