Montag, Januar 23, 2012

Ein klein wenig GUR (Ger) Propaganda

B"H 

Chassidut GUR (Jiddisch: GER) ist die größte chassidische Gruppe Israels. Jedoch nicht die größte chassidische Gruppe der Welt, denn das sind die Satmarer Chassidim. Der Gerrer Rebbe wohnt im haredischen (ultra – orthodoxen) Teil der Stadt Bnei Brak (bei Tel Aviv), doch die größte Gerrer Beit Midrasch (Lehrhaus) samt Synagoge befindet sich in Jerusalem. Spricht man mit einem Gerrer Chassid über die Belzer Chassidim, dann kommt sofort das Konkurrenzgehabe auf: Weder ein Belzer noch ein Vishnitzer Chassidi seien so wichtig wie die Chassidut Gur” in Israel.:-) 

Gur ist eine streng geführte chassidische Gruppe mit ebenso strengen internen Regeln. Allzu viele Außenstehende begehen stets den Fehler nur auf die Toldot Aharon, Satmar oder sonstige Mitglieder der in Mea Shearim (Jerusalem) ansässigen antizionistischen Dachvereinigung “Edah HaCharedit” zu schielen. Dass seien dann ja wohl die Radikalsten”. Falsch gedacht, denn die Chassidim von Gur stehen all dem nicht nach. Nur vielleicht nicht so offensichtlich, denn sie sind durch einen ihrer Chassidim namens Yaakov Litzmann in der Knesset vertreten. 

Die besten Bücher über Gur verfasste der Gerrer Chassid Yitzchak Alfassi, der auch an der Tel Aviv University lehrte. Die wichtigsten Rebbes der Gerrer sind der einstige große Talmudkommentator “Chiddushei HaRim” sowie der Thorakommentator “Sefat Emet”.

Gur ist eine absolut geschlossene Gesellschaft und niemand von außen wird in die Innenwelt der Gerrer vordringen. Selbst den Gerrer Frauen ist es untereinander untersagt, sich über ihren Ehen zu unterhalten.

Vor einigen Jahren lernte ich einen deutschen aus meiner Heimatstadt Nürnberg stammenden Gerrer kennen, der zum Judentum konvertiert worden war und sich der Chassidut Gur angeschlossen hatte.

Mehr Details zu GUR:


http://chassidicstories.blogspot.com/search/label/Chassidut%20Gur



Die Gur Mädchenschule "Beit Yaakov" in Bnei Brak





Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen