Montag, Januar 16, 2012

Talmud Avodah Zarah (Götzendienst) 2a

B”H 

Wer sich eingehend mit jüdischen Studien auseinandersetzt, wird immer wieder mit neu aufkommenden Fragen, die sich aus Kommentaren ergeben, konfrontiert. Erst hat jemand eine Frage, schaut nach einer Antwort in entsprechenden Quellen und schon kommt die nächste Frage auf. Eine Kette ohne Ende, in der man sich schnell verloren gehen sieht. Am Ende, wann immer das auch sein mag, ergibt jedoch alles wieder einen Sinn und man ärgert sich, warum die Ergebnissuche so lange dauern konnte. 

Hier eine meiner talmudischen Fragen, an deren Antwort ich tagelang ackerte und sämtliche Kommentare durchging. Ein Kollel (relig. Institut) half mir schliesslich bei der Lösungsfindung, doch will ich das Thema aus dem Talmud Traktat Avodah Zarah 2 auch nach diesem Post noch etwas weiter ausbauen. 

Hier der Link zu meinem Artikel dazu auf meinem englischen Blog: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen