Montag, März 26, 2012

"Pessach" und der "Schabbat Ha'Gadol"

B"H

In diesem Jahr feiern die Juden in Israel vom Abend des 6. April bis zum Abend des 13. April 2012 PESSACH. In Israel sieben Tage lang, in der Diaspora einen Tag länger. Pessach selbst ist ein biblisches Gebot für Juden und es wird an den Auszug aus Ägypten erinnert. Sieben Tage lang ist jeglicher Getreidegenuss verboten. Keinen Roggen, Weizen, Spelt, keine Gerste und keinen Hafer. Auch nichts, was aus diesen Produkten hergestellt wurde wie Nudeln, Mehl, Bier, sämtliche Teigwaren, Suppenpulver (auf denen der Vermerk "kasher le’Pessach" fehlt) oder Pizza, etc.

Das Wort PESSACH bedeutet übersetzt ÜBERGEHEN, ETWAS AUSLASSEN. 

Die Bedeutung stammt aus der Nacht als G – tt die ägyptischen Erstgeborenen tötete, doch der Todesengel die jüdischen Häuser ausliess. Die Strafe galt ausschliesslich den ägyptischen Erstgeborenen und danach erlaubte Pharao, wie bekannt, den Israeliten Ägypten zu verlassen. Der Tod der Erstgeborenen war die 10. Plage G – ttes. Damit der Todesengel weiss, wo sich ein jüdisches Haus befindet, wurden die Israeliten von G – tt angewiesen, ein Lamm oder ein Zicklein zu schlachten und dessen Blut an die Türpfosten zu platzieren (siehe Exodus – Sefer Schmot 12:3 – 7). 

Der Schabbat vor Pessach wird immer SCHABBAT HA’GADOL (der Große Schabbat) genannt. Warum trägt der Schabbat diesen Namen ? 

In diesem Jahr fällt der Schabbat Ha’Gadol gemäss dem jüdischen Kalender auf den 8. Nissan (Chet Nissan). Im Jahr des Auszugs aus Ägypten jedoch fiel der Schabbat vor dem Auszug auf den 10. Nissan (Yud Nissan). Somit war der 10. Nissan der Tag, an welchem G – tt den Israeliten das Wunder geschehen liess, dass ihre Erstgeborenen überlebten. Siehe zu dem Datum Exodus 12:3 sowie die Mischna Berura - Hilchot Pessach, Siman תל תלא. 

An diesem Schabbat feiern wir den SCHABBAT HA'GADOL, denn in der kommenden Woche beginnt am Freitag abend PESSACH. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen