Mittwoch, März 14, 2012

Vishnitzer Rebbe Moshe Yehoshua Hager verstorben

B"H

In der vergangenen Nacht verstarb der Rebbe der chassidischen Gruppe Vishnitz, Rabbi Moshe Yehoshua Hager. Der Rebbe starb nach vielen Jahren des Leidens an der Alzheimer Krankheit im Alter von 95 Jahren. Die Vishnitzer gehören zu einer der größten chassidischen Gruppen Israels und sind vorwiegend in Bnei Brak angesiedelt, wo sie einen eigenen Stadtteil besitzen: Kiryat Vishnitz

Schon vor geraumer Zeit übernahmen, aufgrund des Krankheit des Rebben, seine zwei Söhne Israel und Menachem Mendel Hager die Führungsspitzen. Die Brüder waren dermassen zerstritten, dass beide Rebbe wurden und die Gruppe sich in zwei Richtungen aufspaltete. Angeblich soll nach der heutigen Beerdigung des Vaters Frieden unter den Brüdern eingekehrt sein, doch warten wir ab, wie es weitergeht. 

Rebbe Moshe Yehoshua Hager hatte außerdem drei Töchter, die alle wichtige Rebben ehelichten. Eine Tochter heiratete den Satmarer Rebben Aharon Teitelbaum aus New York, eine Tochter heiratete den Skverrer Rebben (New York) und eine dritte Tochter ist mit dem Belzer Rebben in Jerusalem verheiratet. Rebbe Moshe Yehoshuas Bruder, Rebbe Mordechai, ist Oberhaupt der Vishnitzer in Montsey (bei New York). 

Die ganze letzte Nacht über versammelten sich die Vishnitzer Chassidim in Bnei Brak und heute fand die Beerdigung des Rebben statt. 

Hier ein paar Photos:




Alle Photos HIER !



Kiryat Vishnitz letzte Nacht

Mehr Photos HIER !


Bei der heutigen Beerdigung 

Unter anderem sehen wir den Rebben der chassidischen Gruppe Shomre'i Emunim, den Belzer Rebben sowie den ehemaligen israelisch - ashkenazischen Oberrabbiner und jetzigen Oberrabbiner Tel Avivs, Rabbi Israel Lau.


Ich selbst sah den verstorbenen Vishnitzer Rebben ein einziges Mal bei einer Hochzeit in Kiryat Vishnitz. Das war vor ca. zwei Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen