Donnerstag, April 26, 2007

Donnerstag Abend und Shabbat

B"H

Jeden Donnertag am Spaetnachmittag unterrichte ich eine kleine Gruppe Schueler der nationalreligioesen NOAM - Schule. Die Kinder wohnen in einem nationalreligioesen Stadtteil und sobald ich diesen donnerstags betrete, stellen sich bei mir sofort Hungergefuehle ein. Nicht nur das, auch merkt man sofort, dass der Shabbat naht. Der Shabbat kuendigt sich jede Woche mit seiner eigenen einzigartigen Atmosphaere an.

Donnerstags abends wird fuer den Shabbat vorgekocht und der Essensgeruch breitet sich vor allem in den religioesen Stadtteilen aus. Religioese Familien sind zu der Zeit im vollen Arbeitseinsatz und die Maedchen helfen entweder ihren Muettern in der Kueche oder passen auf ihre kleinen Geschwister auf.
Wer jetzt wissen will, wo die Maenner sind, hier die passende Antwort. Es kommt auf den Mann drauf an. Manche helfen im Haushalt mit und andere wieder nicht. Genau wie in jeder anderen Familie auch.

Bei ashkenazischen Juden gibt es am Shabbat traditionelles Essen. Nach dem Kiddush (Segnung des Weines) gibt es die Challot (Shabbatbrote), Salate, Gefillte Fisch, Huehnersuppe und dann den Hauptgang mit Huehnchen / Fleisch und Kugel (Kartoffel - bzw. Nudelpasteten). Bei kurdischen und irakischen Juden werden ganze scharfgewuerzte Fisch serviert und danach mein Leibgericht Reis mit Kube (Fleischkroketten). Bei den Persern gibt es statt den Kroketten Gondi (Fleischklopse).

Sollte ich am Shabbat bei Chassidim eingeladen sein, bereite ich mich jedesmal auf ein schwerverdauliches Essen vor. Es gibt kaum Salate, sondern fast nur fettige Huehnersuppe und danach gleich den Hauptgang.
Im allgemeinen beginnen Chassidim ihre Gebet sehr spaet, so auch am Freitag Abend zu Shabbatbeginn. Der Synagogendienst zieht sich dann dementsprechend in die Laenge und wir essen spaet. Im Sommer beginnen wir manchmal erst gegen 21.30 Uhr mit dem Essen.

Am Shabbat selbst, das gleiche Spiel. In den Synagogen wird erst spaeter mit dem G-ttesdienst begonnen und bis in die Mittagszeit gebetet. Dass Chassidim erst so spaet beginnen, hat vor allem talmudische sowie kabbalistische Gruende. Im Talmud Traktat Berachot und in der Kabbalah heisst es naemlich, dass sich jemand auf das Gebet richtig vorbereiten soll. Alltaegliche Gedanken sollen erst aus dem Kopf verschwinden und es wird meditiert. Erst danach ist der Kopf frei fuer die richtige Kavanah (Konzentration) im Gebet. Es wird nicht mit der Hauruck - Methode gebetet, wie es so litvishe Art ist (um es einmal "rassistisch" auszudruecken). Ich hoffe, die Litvisher haben meinen chassidischen Sarkasmus jetzt nicht zu ernst genommen.

In diesen Woche bin ich bei guten Freunden von mir, bei Satmarer Chassidim, eingeladen. Dies zwingt mich wieder, mich anstaendig anzuziehen und auch so zu benehmen. Das Treffen kommt mir gelegen, denn ich will meine Freunde ueber die Chassidut Satmar naeher ausquetschen und von ihnen eine Empfehlung fuer die Teilnahme an einem sogenannten TISCH bei der Chassidut Toldot Aharon.

Ein chassidischer Tisch findet bei den meisten chassidischen Gruppen am Freitag Abend nach 22.00 Uhr statt. Dann versammeln sich die Chassidim der jeweiligen Gruppe in der Synagoge oder der Beit Midrasch (relig. Lehrhaus) und der Rebbe der Gruppe haelt einen Vortrag und teilt sein Essen mit den Chassidim. Gesungen wird auch.
Bei einigen chassidischen Gruppen sind auch Frauen willkommen. Eine mir bekannte Ausnahme bildet hier die Chassidut Gur, die keine Frauen zulaesst.

Ich habe mich nach dem Tisch von Toldot Aharon erkundigt, da ich gerade ueber diese extreme chassidische Gruppe schreibe. Sie sind eine aeusserst geschlossene Gruppe, lassen aber Auswaertige zu ihrem Tisch zu. Dort gelten extrem strenge Bedingungen. Natuerlich muss man halachischer Jude sein, sich richtig anstaendig anziehen und sollte nicht unbedingt die Chassidim anreden. Yiddishkenntnisse waeren von Vorteil, aber Hebraeisch geht auch.
Man riet mit auch, eine Empfehlung von anderen Chassidim zu bekommen, um die ich meine Satmarer Freunde bitten will. Sicher werde ich mich wie ein Alien fuehlen, aber ich bin optimistisch. Schon oefters hatte ich Kontakt mit Toldot Aharon Frauen und merkte nach einigen Saetzen, dass sie total nett waren.
Freunde von mir meinten, ich solle lieber zu Karlin oder dem Kaliver Rebben gehen. Die waeren offener und da waere mehr Fun. Na, mal sehen. Toldot Aharon ist sicher interessant und man kommt dort nicht jeden Tag hin. Chassidut Karlin und der Kaliver Rebbe kommen spaeter dran.

8 Kommentare:

  1. Anonym2:58 PM

    HI, Miriam:
    Woher kommt eigentlich die Tradition
    an Shabes immer zu Huhn zu essen?

    jakobo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Sicher wurde es irgendwann einmal zum Brauch, aber wann und weshalb weiss ich nicht.
    Ich kann aber einmal herumfragen.:-)

    Shavua Tov - Eine gute Woche

    AntwortenLöschen
  3. Anonym5:02 PM

    Etwas verspätet aber Dir auch eine
    gute Woche, Miriam.

    Das mit dem Huhn essen an iontev is
    sowas.. niemand weis warum... hab
    schon vor ewigkeiten auch in meiner
    famile gefragt... aber immer nur gehört
    iontev isst man huhn..

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Dir auch noch eine gute Woche.:-)

    Ich werde mich am Shabbat mal beim Rabbi erkundigen, ob er bezueglich des Huhnes eine Ahnung hat.:-)
    Soweit ich sehe, essen aber nicht alle Huhn. Normales Fleisch kann auch serviert werden und die Huehnersuppe am Freitag Abend gibt es bei Sepharadim nicht immer.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym2:15 AM

    Und weist du was mir noch geradeo
    so gaaanz nebenbei aufgefallen ist?
    chulend hat ja auch kein huhn. also zumindest
    der chulend den ich kenne hat fleisch...
    aber trotzdem.. obwohl ich chulend am
    liebsten mag.. wenn ich an schabat denke
    dann kommt mir als erstes huhn in den
    sinn... und ich weis nicht warum....
    und jeder gibt mir recht.. zumindest in
    meiner familie aber es weis niemand
    warum..

    Jacobo

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich denke, ashkenazisch gesehen, immer sofort Gefillte Fisch.:-)

    AntwortenLöschen
  7. Anonym12:33 PM

    gefillte fisch.... ich kann schon
    nicht mehr richtig denken.... so
    lecker.... is aber auch nicht huhn,
    stimmt...

    Vielleicht sollte ich ja lieber anders
    fragen.. warum denke ich immer an Huhn
    obwohl mir ja chulend und gefillte
    fisch ja viel besser schmeckt?

    Jacobo

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Wegen der Huehnersuppe am Freitag Abend.:-)

    AntwortenLöschen