Sonntag, April 01, 2007

Pessach kostet Geld

B"H

Nicht nur fuer uns Normalverbraucher ist Pessach eine teure Angelegenheit, sondern auch fuer diejenigen Kaffeehausbesitzer, die an den Feiertagen geoeffnet haben. Erst muss das Cafe bzw. Restaurant von unten bis oben geputzt werden und danach kommt an den Feiertagen taeglich ein Koscherexperte vom Rabbinat vorbei. Dieser ueberwacht die gesamte Kueche solange das Cafe geoeffnet ist und bekommt dafuer sage und schreibe 50 Shekel / 10 Euro pro Std.
Viele Besitzer von kleinen Cafes machen den Wucher nicht mit und schliessen lieber ueber die Feiertage.

2 Kommentare:

  1. Anonym10:28 PM

    Es stimmt, Pessach ist ein "teures Vergnügen" (umwie mehr in der Diaspora) - aber dafür wirklich immer wieder besonders.

    Ich wünsche Dir Pessach kascher ve'sameach!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Schoschana, es ist auch in IL ein sehr teures Vergnuegen. Ich komme gerade mit ein paar Tueten vom Mahane Yehudah Markt und bin mehr als Zweihundert Shekel los. Fuer Kleinigkeiten. Konnte eh nicht viel kaufen, denn der Markt ist voll sephardischer Haendler und alles ist voll Kidniot.

    Chag Sameach auch Dir.
    Miriam

    AntwortenLöschen