Donnerstag, April 19, 2007

Vishnitz und anderes

B"H

Ich habe heute ein paar Leute bezueglich verschiedener chassidischer Gruppen befragen koennen und so kam einiges Neue ans Tageslicht.

Chassidut Vishnitz: Nachdem Vishnitz viele Jahre Mitglied der anti - zionistischen und in Mea Shearim (Jerusalem) ansaessigen Organisation Edah HaCharedit war, haben sie mittlerweile diese verlassen und sich der Agudath Israel angeschlossen. Die Agudah besteht aus den chassidischen Gruppen Gur und Belz. Ausserdem ist die Agudah mit der Partei Yahadut HaTorah in der Knesset vertreten (5 Sitze). Fuer die Vishnitzer Chassidim ist Shmuel Halpert in der Knesset.

Es wurde mir gesagt, dass sich Vishnitz aus finanziellen Gruenden der Agudah (welche den Staat Israel anerkennt) anschloss. Vishnitz ist nicht so reich wie Satmar und muss sich irgendwie ueber Wasser halten.
Die anti - zionistische Edah besteht heute vorwiegend aus den Gruppen Satmar, Toldot Aharon und Dushinsky.

In ca. zwei - drei Wochen werde ich einen langen Beitrag ueber die Gruppe Toldot Aharon und ihre Abspaltungen schreiben. Obwohl die Gruppe sehr geschlossen ist, hatte ich das Glueck, sehr viel Buecher ueber ihre Chassidut zu bekommen und kann diese Gruppe extrem gut darstellen. Viele Schriften der Rebbes sind in yiddisher Sprache verfasst, durch das ich mich gerade quaele.

Des weiteren meinte man zu mir, dass es manchmal zu Unterschieden innerhalb der Kleidung kommen kann. Manche Gruppen in Jerusalem kleiden sich etwas anders als Chassidim der gleichen Gruppe in Bnei Brak oder anderswo. Ich konzentriere mich fast nur auf Jerusalem und daher gilt der Minhag Yerushalmi fuer die Kleidung.

Ich weiss nicht, ob meine ausfuehrlichen Beschreibungen in deutscher Sprache viele Leute interessieren. Ich schreibe zwar auch auf Englisch, bin aber dennoch der Meinung, dass die Chassidut auch ein Thema auf Deutsch sein sollte.

4 Kommentare:

  1. Anonym8:50 PM

    Mich interessiert das schon - ich kann es aber ebenso gut auf Englisch lesen und verstehen.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Vieles von dem, was ich hier schreibe, gibt es nur in Fachliteratur und vielseits auf Hebraeisch. Im Internet kann man, wenn man Glueck hat einiges in yiddishen Foren auf Hydepark.co.il finden.

    Wenn mich etwas interessiert, dann lege ich immer grossen Wert darauf, einiges aus guten Quellen zu bekommen und nicht rumgoogeln. Wir bei Gur oder Toldot Aharon wird man auf Google nichts finden. Ein paar Rebben, mehr nicht.
    Keine Chassidut - Inhalte, denn dazu muss man deren Buecher lesen.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9:12 PM

    hallo miriam!
    dein blog verfolge ich schon einige zeit und würde mich sehr freuen, wenn du auch weiterhin auf deutsch postest. ;)

    eine frage zu deinem aktuellen beitrag:
    welche ziele verfolgen diese von dir als anti -zionistisch bezeichneten gruppen? geht es denen um eine art gottesstaat?

    lg, frank

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Hi Frank, jetzt habe ich erst verstanden, was Medbrain meinte. Mein Brain scheint heute nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Nein, ich meinte nicht, dass ich nur noch auf Engl. schreibe, sondern weiterhin auf Deutsch. Ich stellte nur allgemein fest, dass es die Themen ueber Chassidut nur auf Engl. gibt und ich es auf Deutsch schreibe. Leider hat die Chassidut und deren Gruppen viel zu wenig Publicity im deutschsprachigen Raum. Man kennt immer nur Chabad und bestenfalls einmal Breslov, doch von deren History und Inhalten hoert man dann wieder weniger.

    Es ist eine riesen Arbeit, denn es gibt auf Hebrae. in der Nationalbibliothek Tausende von Buechern, aber Chassidut war schon immer mein Thema.:-)

    Die grossen drei Gruppen der Edah warten auf einen G-ttesstaat, doch haben ansonsten nicht viel gemeinsam und unterschiedliche Vorstellungen und Inhalte. Es geht in erster Linie auch um Politik und die Durchsetzung ihrer Interessen.

    Die Edah hat uebrigens auch ihr eigens Kaschrutsystem und vergibt Koscherzertifikate. Wer in Mea Shearim isst, der wird nur Kaschrut a la Edah essen.

    AntwortenLöschen