Mittwoch, April 18, 2007

Juedische Tempelschaetze im Vatikan

B"H

Nach der Zerstoerung des Zweiten Tempels im Jahre 70 unserer Zeitrechnung verschwanden 50 Tonnen Gold aus dem Tempel, darunter auch die beruehmte Tempelmenorah. Gestohlen von der damaligen Besatzungsmacht Rom. Von der vielumjubelten Rueckkehr nach Rom zeugt heute noch der dortige Titusbogen. Unzaehlige Male hoerte ich, dass vor Jahren jemand den Satz "Am Israel Chai" (das juedische Volk lebt) auf den Bogen schrieb.
Das oftmals totgeglaubte juedische Volk lebt immer noch und wo seid ihr Roemer, Griechen, Aegypter oder Perser ? Eure so hochentwickelte Kultur sind klaeglich untergegangen. Das einzige richtige Volk aus der Antike sind heutzutage nur noch die Juden.

In Israel und auch anderswo ist man sich heute sicher, dass die Tempelmenorah und andere juedische Tempelschaetze in den unterirdischen Kammern des Vatikan weilen. Nicht nur das, auch befindet sich im Vatikan die beste juedische Bibliothek der Welt. Die Originalschriften des Rambam sowie viele kabbalistische Erstausgaben. Es passiert mir sehr haeufig, dass wenn ich juedische relig. Buecher aller Art lerne, im Vorvermerk die eigentliche Quelle angegeben. Heisst, wo sich das Original befindet. Wo ? Im Vatikan.
Vor ca. zwei Jahren gab der Vatikan drei Originalschriften fuer eine Austellung im Israel - Museum Jerusalem frei. Befristet versteht sich und als Leihgabe.
Man kann das ganze fuer Ironie halten; da befinden sich juedische Buecher in den Haenden einer anderen Religion und diese entscheidet ueber uns. Ich wuerde gerne einmal die moslemische Reaktion sehen, wenn ihnen das gleiche passieren wuerde.

Das Bild des Titus zeigt den Einzug der siegreichen roemischen Armee mit der Tempelmenorah in Rom. Dem zufolge ist die Menorah in Rom angekommen. Spaeter sagten Zeugen aus, dass sie sie mit eigenen Augen gesehen haetten.
Seit Jahren fahren die zwei israelischen Oberrabbiner (der sephardische sowie der ashkenazische) zum jeweiligen Papst und verlangen die Herausgabe der Menorah und anderer gestohlenen Tempelgegenstaende. Eine Rueckgabe der Menorah an das juedische Volk sehen viele Juden als einen ersten Schritt fuer das Kommen des Meschiach.
Auch schaltete sich vor einiger Zeit Praesident Moshe Katzav ein und forderte die Rueckgabe vom Papst.
Man kann sich sicher vorstellen, dass keine der Forderungen erfuellt wurde. Vom Vatikan heisst es, dass sich gar nichts in den Kellern befaende oder es wird lieber ganz geschwiegen.
Die Oberrabbiner boten sogar an, die Menorah zurueckzukaufen, um sie eventuell im Israel - Museum auszustellen. Man wollte so einen Kompromiss mit dem Vatikan schliessen, denn dort wurde vermutet, dass die Juden mit der Menorah am Tempelberg den Meschiach bringen koennten. Der Vatikan lehnte alle Angebote ab.
Die Geschichte gebe genug Stoff fuer einen guten Thriller. Fuer Dan Brown vielleicht, den Autor vom Da Vinci Code.

Wie auch immer sich der Vatikan verhalten mag, am Ende wird der Meschiach kommen, denn G-ttes Entscheidungen und die Thora koennen nicht in Kellern verschwinden und aufgehalten werden.

9 Kommentare:

  1. Anonym1:05 PM

    Hi, Miriam:
    Im Versprechen einlösen bist du ja
    ganz schön schnell :-)

    Gibt es eigentlich genauere Hinweise
    darauf was sich alles im Vatikan befindet?
    Wie ist man darauf gekommen, dass sich
    die Tempelgegenstände im Vatikan befinden?
    Als nicht das es mich wundern würde wenn
    die sie hätten. Aber es ist halt viel
    Zeit vergangen und sie hätten genauso
    gut eingeschmolzen worden sein könne
    und vielleicht nicth mal vom Vatikan
    sondern shcon viel früher.

    Das mit den geliehenen Orginalschriften
    hab ich nicht gewusst. Was für schriften
    waren das?

    Was die drei orginalschriften betrifft,
    das ist ja bewiesen, weil ausgeliehen
    und dann wieder zurückgegeben. Ich
    denke das rückt das ganze abstrakte
    gerede von Aussöhung in ein erschreckend
    konkretes Bild.

    Was soll ein abstraktes Berufen auf
    irgendwelche erfundenen gemeinsamkeiten
    bringen, wenn im Vatikan immernoch
    erbeutete Schriften oder eventuel sogar
    erbeutete Gegenstände aus dem Tempel
    liegen?

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe schon viele Vortraege zu diesem Thema gehoert und konnte daher einiges schreiben.

    100%ige Beweise gibt es nicht, dass sich die Menorah im Vatikan befindet.
    Dennoch, ueber die Jahrhunderte hinweg aber wurde sie von Augenzeugen dort gesehen, was heute als Beweis dient. Auch schweigt sich der Vatikan darueber aus.
    Welche genauen Gegenstaende sich dort befinden, weiss niemand, ausser dem Vatikan selbst.
    Eingeschmolzen glaube ich nicht, denn die Menorah dient dem Vatikan als eine Art Pfand und den werden sie nicht wegwerfen. Sie sammeln alles Juedische um sich, so auch Literatur. Bei der geben sie schonmal zu, was sie haben.
    Weiter werden aber bei ihnen auch Schriften aus dem Tempel vermutet, worueber der Vatikan wiederum schweigt.

    Im Israel - Museum wurden folgeden Original ausgestellt:

    1. Manuskript aus dem 15. Jahrhundert - Rambam, Mishna Thora

    2. Ebenfalls 15. Jahrhundert, Arba'ah Turim von Rabbi Yaakov ben Asher

    3. Eine Psalmenausgabe aus dem 13. Jahrhundert

    Warum der Vatikan das tut ? Man will verhindern, dass die Wahrheit herauskommt. Dafuer ist jedes Mittel recht.

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    In diesem reli. Blog
    http://seforim.blogspot.com/2006/08/where-are-temple-vessels.html

    gehen die Meinungen weit auseinander.
    Sehr gut sind die 44 Kommentare dazu, wo es u.a. heisst, dass sich einige Kleider des Hohepriesters im Vatikan befinden.
    Dabei faellt mir immer die Aehnlichkeit der Papstkleidung mit der des Hohepriesters auf. Von wem haben sie das wohl abkopiert.:-)))))

    AntwortenLöschen
  4. Anonym2:37 PM

    Wahrheit? Naja.. immerhin hat der
    Vatikan schon zugegeben dass die
    Erde keine Scheibe ist.. ;-)

    Ich denke nur man sollte vorsichtig
    sein um keine Verschwörungsgeschichte
    daraus zu machen. Ich mein wenn Du
    schreibst dass die Menorah gesehen
    wurde, wer fragt sich da nicht wie
    es wohl wäre, was für ein gefühl es
    wäre sie vor sich zu haben oder ob
    man es überhaupt fertig bringen würde
    sie einfach so anzusehen.... Es hängt
    einfach sehr viel dran und man könnte
    fast schon sogar hoffen, dass sie im
    Vatikan ist um die Hoffnung nicht zu
    verliehren das es sie überhaupt noch
    gibt.

    Ich denke es ist wichtig dass die
    Leute wissen das sich einiges an
    erbeuteten Gegenständen und Schriften
    im Vatikan befindet. Vor allem wenn alle
    von diesem "dialog" und sowas reden.

    Von dem hab ich eh nicht so viel gehalten aber das stellt das ganze
    echt in ein ganz anderes Licht.

    Jakobo

    PS.: Welche 44 Komentare meinst du?
    hab im link keine komentare gefunden

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Nein, Verschwoerungstheorien daraus zu machen waere falsch. Allerdings finde ich es eine Unverschaemtheit vom Vatikan juedische Originalschriften nicht herauszugeben. So laesst sich kein Dialog fuehren.

    Es ist sehr wichtig, dass die Oeffentlichkeit weiss. Leider wird darueber viel zu wenig gesprochen.

    Die 44 Kommentare findest du unterhalb des Artikels auf der linken Seite.

    AntwortenLöschen
  6. Anonym3:17 PM

    Na von Dialog kann ja keine Rede sein...
    Ich mag dieses abstrakte Verständniss
    sowieso nicht. Und vor dem Hintergrund
    dass sich im Vatikan originalschriften
    befinden ist das ganze nur noch sinnloser
    was da als dialog verkauft wird.

    Wusstest Du eigentlich dass in Deutschland
    beim Papst besuch Schofar geblasen wurde?

    Jakobo

    PS.: bitte hilf mir doch noch mal..
    ich hab diese kommentar wirklich nicht
    gefunden, bei mir steht unter dem
    artikel "0 Comments"

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Nein, wusste ich nicht. Irgendwie fahren viele Christen total auf das Shofar ab. Lustig ist immer, wie sie in das Shofar blasen, denn sie haben keine Ahnung von Truah, Shevarim und Tekiah. Sie blasen einfach nur so rein und in der Altstadt hoere ich auf viele Meter Entfernung, ob da ein Nichtjude Shofar blaest. Naja, hoffentlich war das Shofar bei ihm koscher.:-))))

    Bei der damaligen Buchausstellung im Israel - Museum habe ich mich echt gefragt, was der Vatikan mit der Mishna Thora des Rambam macht. Die hat doch ueberhaupt nichts mit dem Christentum zu tun. Eher im Gegenteil. Und wenn der Rambam wuesste, dass seine Buecher im Vatikan lagern.....
    Hoffentlich lesen sie sie wenigstens. Vor allem den Guide for the Perplexed.

    Die 44 Kommentare stehen gleich unter den 0 Kommentaren in blauer Farbe. Erscheint das bei dir nicht ?

    AntwortenLöschen
  8. Anonym10:09 PM

    hmm.. *räusper* wenn ich mich richtig erinnere war das der Rabiner, der
    es geblasen hat für den Papst... Das
    war so im Rahmen von Dia.. *hust* Dial..
    *husträuper* ich krieg das wort einfach
    nicth raus...hmm.. also halt so für die
    Aussöh... *hustkeuch* Auss..*hust* mist,
    klappt auch nicht... ;-)

    Es gibt übrigens ein australisches
    instrument... auch sehr sehr exotisch
    und es ist auch sehr sehr schwer zu
    blasen... das könnte man denen doch
    mal vorschlagen, oder? hat auch nicht
    jeder und mit den australischen
    aboriginees ist man dann auch
    Ausgediaolgtsöhnt...

    Ich glaube ich könnte mich daran nicht
    so leicht gewöhnen. Ich mein jetzt das
    was du über Schofar von nichtjuden an jeder ecke schreibst.. ich bin es ja
    nur gewöhnt es an den hohen feiertagen
    zu hören und nciht einfach mal so...
    und auch wenn ich mich als kind erinner
    wie sehr wir da immer innerlich gebebt
    haben und wie laut unsere herzklopfen
    waren...

    Obwohl.. vielleicht übertreib ich jetzt
    auch etwas und ich würde es genauso
    lustig finden wie du.

    Shofar so good ;-)

    Jakobo

    PS.: Die Kommentare hab ich jetzt
    gefunden, die wurden nur durch meinen
    Scriptblocker unterdrückt... Werd sie
    gleich mal lesen

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    Von in Deutschland arbeitenden Rabbinern bin ich einiges gewohnt und ich wundere mich jetzt nicht. Man macht halt immer gerne auf Oekomene, um nicht anzuecken.

    In der Jerusalemer Altstadt kaufen Christen gerne Shofarot. Das scheint fuer die ein Fetisch zu sein.:-)

    AntwortenLöschen