Montag, April 23, 2007

Franz Kafka und Chassidut Gur

B"H

Kurz vor seinem Tod im Jahre 1924 verliebte sich Franz Kafka in Dora Diamant (Dyamant), die Tochter eines Gerer (Gur) Chassid. Dora lehnte sich derzeit gegen ihren Vater auf und begann eine Affaere mit Kafka. Aus der anfaenglichen Affaere wurde Ernst und Kafka bat Dora um ihre Hand. Er schrieb sogar einen Brief an ihren Vater und bat um Erlaubnis, Dora heiraten zu duerfen.
Doras Vater ging daraufhin mit dem Brief zum damaligen Rebben der Chassidut Gur und fragte ihn um Rat. Der Rebbe sagte NEIN zu der Hochzeit. Kurz darauf starb Franz Kafka an Tuberkulose.

Es gibt Geruechte, dass Kafka vom Gerer Rebben verflucht wurde, was ich aber fuer sehr uebertrieben halte. Ausserdem litt Kafka schon Jahre zuvor an einer unheilbaren Tuberkulose.

4 Kommentare:

  1. Anonym2:40 PM

    ...und außerdem besitzt ein Rebbe nun wirklich keine magischen Fähigkeiten!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Warum sollte er diese nicht haben ?

    Jeder koennte sie theoretisch richtig angewendet haben !

    AntwortenLöschen
  3. Anonym8:49 PM

    Also spätestens seit Maimonides sollten wir den ganzen Hokuspokus verworfen haben.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Der Rambam ist zwar realistisch, kann jedoch nicht bestreiten, dass es eine Kabbalah De'Ma'asit (aktive Kabbalah) gibt. Selbst dann, wenn Rabbi Akivah diese "versteckt" haben soll.

    Fakt ist, dass nicht nur allein die Ansicht des Maimonides zaehlt. Man schaue nur auf seinen "Kollegen" Nachmanides.:-)

    AntwortenLöschen