Mittwoch, September 29, 2010

Happy Simchat Thora !


Heute morgen: "Hoshana Rabbah" an der Klagemauer (Kotel).

Alle Photos HIER !


B"H

Im Grunde genommen bin ich froh, dass Sukkot, einschliesslich Simchat Thora, morgen abend zuende geht. In der Diaspora wird noch ein Tag drangehaengt, doch in Israel geht ab Freitag wieder alles seinen gewohnten Alltag und ab Sonntag schreibe ich wieder regulaer in den Blogs.Dann folgen ebenso die Berichte zu meinen Unternehmungen an Sukkot !

Heute abend beginnt in unserem Land das "Simchat Thora" mit ausgelassenen Feiern in den Synagogen und den sogenannten "Hakafot - Tanz mit der Thorarolle". Vielerorts wird in Israel dafuer Geld verlangt und wer am meisten bietet, der darf mit der Thorarolle in der Hand in der Synagoge tanzen. Insbesondere chassidische Gemeinden verlangen eine Menge Geld fuer den Tanz, finanzieren sich jedoch dadurch selbst.

Vor ca. einer Stunde bin ich in Tiberias angekommen und verbringe Simchat Thora hier im Norden. Freitag fahre ich zum Schabbat nach Jerusalem. Ich bin froh, dem Feiertagstrubel etwas entkommen zu sein und werde, neben der Synagoge, relaxen.

"Chag Sameach - Happy Simchat Thora !" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen