Mittwoch, September 15, 2010

Kapparot in Jerusalem

B"H

Die Kapparot in den Tagen vor dem höchsten jüdischen Feiertag YOM KIPPUR haben eine mehr als tausendjährige Tradition. Allerdings sind sie nicht mehr als ein "Minhag - Brauch" und keinesfalls Halacha. Während viele bekannte Rabbiner wie der Ramban (Nachmanides) die Kapparot ablehnen und sogar als "dummen Brauch" betiteln, stehen andere Rabbiner voll und ganz hinter den Kapparot. In der Kabbalah, zum Beispiel, nehmen sie ein sehr wichtiges Spektrum ein und insbesondere aschkenazische Haredim (Ultra - Orthodoxe) ziehen die Hühner dem Geldgeben vor.

Hiermit sind wir beim Thema, denn die Kapparot können auf zweierlei Arten erfolgen:

1. Anhand von Geld.
In Israel wird an den unzähligen Kapparot - Ständen ein Mindestbetrag von 18 Schekel verlangt.

2. Anhand eines Huhnes (ca. 30 - 50 Schekel).
Weitere Erläuterungen HIER !


In den vergangenen zwei Tagen war ich am Jerusalemer Machane Yehudah Markt unterwegs, um mir das "Kapparot - Treiben" anzusehen.
Hier ein paar Impressionen:





Kapparot mit Geld



Vor dem Machane Yehudah Markt (in der Jaffa Road).




Kapparot mit Hühnern auf dem Schulhof der Etz Chaim Yeshiva am Machane Yehudah Markt / Jerusalem. 




Rituelle Schlachtung (Schächtung - Schechitah) des Kapparot - Huhnes durch den Schochet.







Die Hühner






Nach der Schächtung steckt der Schochet die Hühner in dieser "Löcher" zum Ausbluten und Sterben.


Photos & Copyright: Miriam Woelke


Links zu den KAPPAROT:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen