Montag, September 06, 2010

Zahlen für den Synagogensitz an den Hohen Feiertagen !

B"H

Wer an Rosh HaShana oder an Yom Kippur in eine Synagoge geht, der wird zur Kasse gebeten, denn aufgrund des Andranges, kosten die Sitze Geld. Nicht nur deswegen, sondern weil die Synagoge sich finanzieren muss und da kommen die Feiertages gerade recht.

400 Schekel (ca. 80 Euro) für einen Sitz verlangt die Grosse Synagoge zu Jerusalem in der King George Street. Der Belzer Rebbe (Jerusalem) lässt 21,000 Portionen Gefillte Fisch an seine Chassidim austeilen (Nur Mitglieder bei Belz) und bei Vishnitz in Bnei Brak werden 480 - 1800 Schekel für einen Sitz an Rosh HaShana verlangt. Je nachdem wie nahe man am Rebben sitzen will.

Bei Chabad ist alles umsonst.

Aer nicht nur der Sitz kostet:
Wer von den Männern zur Thora aufgerufen werden will, zahlt gleich nochmal soviel !

1 Kommentar:

  1. B"H

    Ich sprach gestern mit einem Belzer Chassid und dieser sagte mir, die Nachricht der israelischen Tageszeitung YEDIOT ACHARONOT, nach welcher der Belzer Rebbe Tausende von gefillte Fisch Menus verteilen soll, sei eine Ente. Es gebe lediglich Schokoladenrogelach !

    AntwortenLöschen