Dienstag, September 14, 2010

Warum gehen Juden am Schabbat auf keinen Friedhof ?

B"H

Am Freitag abend beginnt der höchste jüdische Feiertag YOM KIPPUR und dieser Tagen beten wir Juden zu G - tt, Er möge uns am Feiertag gnadenvoll richten. Viele Juden gehen deswegen in dieser Woche zu den Gräbern unserer Vorväter, denen bekannter Rabbiner und eine Arbeitskollegin fuhr gestern hinaus zum Grab der Rachel (Frau von Yaakov) bei Bethlehem (Bet Lechem).

Vielleicht sollte ich mehr zum YOM KIPPUR verfassen, doch immer wieder neu stosse ich auf interessante Themen drumherum. Beim Durchforsten kabbalistischer Literatur fand ich die Meinung des Rabbi Yitzchak Luria (1534 - 1572), der da, u.a., im Buch "Sha'ar Ruach HaKodesh" eine Antwort auf die Frage "Warum Juden am Schabbat keinen Friedhof besuchen" gibt.

Am Schabbat treten die jüdischen Seelen von jenen Juden, die den Schabbat halten, in eine höhere spirituelle Welt. Seelen (Neschamot) steigen hinauf und so auch die Seelen der Toten. Gehen wir also auf einen jüdischen Friedhof, werden die Seelenteile der Toten, welche mit am Grab verbleiben, nicht "anwesend" sein, da sie in höhere Welten aufstiegen. In dem Fall treten wir an ein Grab ohne jeden Seelenzugang zum Toten.
_____________________

Details zum Thema folgenden noch !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen