Montag, April 25, 2011

Das Grab des Joseph (Kever Joseph) und der Mord an Ben - Yosef Livnat

Kultur - und Sportministerin Limor Livnat (Likud)



Der Tod des Ben – Yosef Livnat, dem 24 Jahre alten Neffen unserer Kultur – und Sportministerin Limor Livnat, ist ein Schock. Nicht nur aus der Tatsache heraus, dass palästinensische Terroristen, nicht vor Prominenten haltmachen, sondern aus dem Grund, dass betende Juden wieder einmal mehr zur Terrorzielscheibe geworden sind. 

Bei diesem tödlich endenden Zwischenfall am Grab des biblischen Joseph (Kever Joseph) in Schechem (Nablus) waren es jedoch palästinensische Sicherheitskräfte, die wild aufgebracht “Allah Akbar” schrien und um sich schossen. Der Chassid, der Chassidut Breslov, Ben – Yosef Livnat, kam dabei ums Leben und weitere drei Breslover Chassidim wurden verletzt.

Hintergrund & Fakten:

Wie wir aus der Thora wissen, war Joseph einer der Söhne des jüdischen Vorvaters Yaakov. Joseph träumte, dass seine Brüder ihm einmal untergeben sein werden und das brachte die Brüder auf die Palme. Sie dachten nämlich, ihr ungeliebter Bruder erweise sich einmal mehr als ein eingebildeter Popanz. Darauf folgte die berühmte Geschichte wie Joseph von seinen Brüdern an Ishmaeliten verkauft worden war und nach Ägypten gelangte. Nach allerhand Leiden im Gefängnis stieg er zum zweiten Mann nach Pharao auf. Ein Wiedersehen mit seiner Familie beschreibt uns die Thora genauso wie den Tod des großen Joseph und seinem Begräbnis in Schechem (in Samaria) in Israel.

Heutzutage nennen die Araber die Stadt Schechem Nablus und beherrschen sie. “Schechem”, der Ort steht heute als Heimat für unzählige Selbstmordattentäter. Bis zum Oktober 2000 gab es in der Stadt eine Yeshiva (relig. Schule) gleich neben dem “Grab des Joseph – Kever Joseph”.


Am Grab des biblischen Joseph. Unsere Tradition lehrt, dass ebenso die Söhne des Joseph, Ephraim und Menashe dort begraben liegen.


Im Sechs – Tage – Krieg im Jahre 1967 hatte Israel das Gebiet zurück erobert und im Jahre 1995 wurde die Stadt Schechem an die Palästinensische Autonomiebehörde abgegeben. Israelische Sicherheitskräfte blieben jedoch am Grab des Joseph stationiert, um somit Juden freien Zugang zu ermöglichen. Ansonsten hätten die Palästinenser gleich alles dicht gemacht, da sie, wie die Erfahrung beweist, keinen Respekt vor jüdischen Grabstätten kennen und alles Jüdische plattmachen. 
Im Oktober 2000 randalierte ein palästinensischer Mob am Grab. Moslems betrachten die Grabstätte nicht als das Grab des Joseph, sondern glauben, ein Scheich liege dort begraben. Die Gebeine des Joseph wollen sie in Hebron wissen und nicht in Schechem. Diese Vorgehensweise ist nicht neu, denn in letzter Zeit verleugnen die Palästinenser immer wieder heilige jüdische Stätten und Gräber. So habe, unter anderem, ein Tempel in Jerusalem niemals existiert. Seltamerweise aber gab es in all den Jahren zuvor, einschliesslich des Mittelalters, derlei Behauptungen gar nicht. Weder von muslemischer noch von anderer Seite. Selbst der Schriftsteller Mark Twain lobte im Jahre 1869 bei seiner Reise durch Israel das Grab des Joseph. Innerhalb der vergangenen Jahre jedoch kam eine einzigartige Verleugnung der jüdischen Religion auf, wobei die arabische Welt beflissen versucht, die Geschichte umzuschreiben. Das Schlimme daran ist, dass die UNO sowie weite Teile des Auslands den falschen Behauptungen Glauben schenken und Israel wieder einmal als den Schuldigen betrachten.

Nachdem Israel das Grab als Folge der palästinensischen Aufstände im Oktober 2000 aus Sicherheitsgründen aufgab, übernahm der palästinensische Mob das Ruder und zerstörte das Grab weitgehend.Seither besuchte fast nur eine einzige Gruppe das Grab, um dort zu beten. Und das, zugegeben, nicht immer mit der Erlaubnis der israelischen Polizei wie Armee. Die Breslover Chassidim machten sich oftmals in aller Stille auf nach Schechem und unzählige Male gelang ihnen der Zugang zum Grab.
Im Jahre 2007 wurde Juden der Zugang zum Grab des Joseph wieder gewährt und die jüdische Seite stellte den Zustand des Grabes von vorher wieder her, nachdem die Araber an der Stätte gehaust hatten, wie ein paar Wilde und den Platz zur Müllkippe degradierten. 


Gestern, am 24. April 2011, reisten erneut Breslover Chassidim zum Grab. Es wird gesagt, dass der Trip weder eine Genehmigung von israelischer Seite noch von palästinensischer Seite hatte. Die sogenannte palästinensische Polizei, bei der es sich vorweglich um eine Terroristentruppe handelt, eröffnete das Feuer, schrie “Allah Akbar” erschoss Ben – Yosef Livnat, der Vater von vier Kindern ist, und verletzte drei weitere Chassidim.


Bei der gestrigen Beerdigung des Ben - Yosef Livnat




Oktober 2000 – Ein palästinensischer Mob erstürmt das Grab des Joseph in Schechem (Nablus) und zerstört es weitgehend. Erst Ende 2007 / Anfang 2008 war es Juden erlaubt, am Grab zu beten. Allerdings nur in Begleitung der israelischen Armee.



April 2011: "KEVER JOSEPH - Das Grab des Joseph" in Flammen



Weitere Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen