Samstag, April 09, 2011

Rabbi Chaim Soloveitchik zum SHEMONA ESRE Gebet

B"H

Rabbi Chaim Soloveitchik hatte seinerzeit einen kurzen, doch äußerst wichtigen Kommentar zum jüdischen SHEMONA ESRE Gebet. Wie hoch soll die Kavanah (Konzentration) bei einem der wichtigsten Gebete des Judentums sein ?

Während wir das SHEMONA ESRE Gebet beten, sollten wir uns bewusst sein, dass wir in dem Moment tatsächlich direkt vor G – tt stehen.

Von daher muss die Kavanah besonders hoch sein, denn wer steht schon vor einem König und lässt seine Gedanken anderweitig wandern und ignoriert somit 
den König ? Ist es nicht eher so, dass wir vor einem König ein bestimmtes gepfelgtes Verhalten an den Tag legen und uns auf jedes Wort konzentrieren ? Genauso sollte es beim SHEMONA ESRE Gebet sein, wenn wir vor unserem Erschaffer stehen !

Längst hätte ich mehr über das so wichtige SHEMONA ESRE Gebet schreiben sollen, doch leider bin ich nie dazu gekommen. Das Judentum ist unerschöpflich und aufgrund des unermesslichen Themenreichtums kann dieser Blog ewig weiterlaufen. Aber keine Sorge: Zum SHEMONA ESRE Gebet komme ich auch noch zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen