Montag, April 04, 2011

Wer sucht eine Pessach Seder in Bnei Brak ?


B"H

Die Chabad Meshichisten (jener Zweig der chassidischen Gruppe Chabad (Lubawitsch), welche ihren letzten im Juni 1994 verstorbenen Rebben Menachem Mendel Schneerson als den Meschiach betrachtet) bieten eine Pessach Seder in Bnei Brak (bei Tel Aviv) an. Details dazu können bei der angegebenen Telefonnummer erfragt werden.

Wie in jedem Jahr bieten auch die Chabad Meshichistim in Ramat Aviv (Tel Aviv) an. Normalerweise wird eine 100 Schekel - Spende erwartet, doch wer das Geld nicht hat, der wird nicht hinausgeworfen.

Im vergangenen Jahr nahm ich an der Ramat Aviv Seder teil und es war super.  Die Seder selbst feierten wir draussen im Garten am Chabad Haus. Das radikal säkulere Ramat Aviv ist für Chabad kein leichtes Pflaster, doch es waren gerade die Nachbarn, welche, trotz Kritik, zum Fest erschienen. Leute mit Geld, die aber Pessach allein verbrachten und Gesellschaft suchten. Darunter auch einige Holocaust - Überlebende. Ungefähr 80 Leute kamen. Der Chabad - Rabbi war engagiert und es wurde keinerlei Chabad - Werbung betrieben, sondern ganz normal miteinander umgegangen. Nur dauerte es Ewigkeiten, bis wir zum wichtigsten Punkt kamen: Dem Essen ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen