Dienstag, April 26, 2011

War der Schriftsteller THOMAS MANN Jude ?

B”H

War der Schriftsteller THOMAS MANN Jude ?

Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren und verstarb am 12. August 1955 in der Schweiz.

Sein Vater war Thomas Johann Heinrich Mann, einem protestantischen Senator und Getreidehändler. Seine Mutter war Julia da Silva Bruhns, eine Brasilianerin mit teilweise deutscher Abstammung. Die katholische Julia da Silva kam im Alter von sieben Jahren nach Deutschland. Thomas Mann aber wurde in die Religion seines Vaters, der protestantischen Konfession, getauft.

Im Jahre 1905 heiratete er die jüdische Katia Pringsheim und wenn diese halachisch jüdisch gewesen sein sollte, so waren die Kinder der Manns, Golo, Erika, Klaus, Monika, Elisabeth und Michael, Juden, doch Thomas Mann selber war kein Jude.

Obwohl Katia Pringsheim nach der Hochzeit den evangelisch – lutherischen Glauben annahm, ändert dies nichts an der Tatsache, dass sie lt. der jüdischen Halacha Jüdin blieb, denn das Judentum kann man nicht verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen