Samstag, Juni 18, 2011

Der Kühlschrank am Schabbat

B”H

Neulich fragte mich einer meiner Facebook Friends, was denn bei der Benutzung eines Kühlschranks bezüglich der Kaschrut (Koschergesetze) zu beachten sein. Antwort: In der Praxis trennt man innerhalb des Kühlschranks die Milch – von den Fleischspeisen.

Was jedoch leicht vergessen wird (mir selber erging es genau so) ist, dass viele Kühlschränke im Innenbereich mit einem Lämpchen ausgestattet sind. Am Schabbat mache ich die Kühlschranktür auf, die Lampe geht an und somit habe ich den Schabbat gebrochen, denn ich zündete ein Licht an.

Zuerst einmal sei gesagt, dass es im Wesentlichen darauf ankommt, ob mir ein Vergehen unabsichtlich (schogeg) passiert oder ich es in voller Absicht beging (mesit). Um allerdings einem unabsichtlichen Vergehen bezüglich der Kühlschranklampe vorzubeugen, sollte man die Glühbirne entweder ganz herausdrehen oder kurz vor Schabbateinbruch lockern, damit sie bis Schabbatende nicht brennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen