Sonntag, Juni 26, 2011

“Die Armee des Rebben”

B”H

Anscheinend erfreut sich das bereits im Jahre 2003 erschienene Buch der Sue Fishkoff “The Rebbe and his Army” höchstem Interesse auf einem deutsch – jüdischen Blog. Selbst schrieb ich schon vor drei Jahre eine Abhandlung zum Buch. Zuerst blickt der Leser mit hoher Erwartung auf das Buch, erwartet er doch einige Insights in die chassidische Gruppe Chabad (Lubawitsch). Nach wenigen Seiten jedoch kommt die Langeweile auf und man merkt schnell, dass Sue Fishkoff sich hat einwickeln lassen. 

Bei all meinen Jahren in der haredischen (ultra – orthodoxen) Gesellschaft schaue ich nicht nur eben mal in dieses oberflächliche Buch, sondern lieber in die wahren Ideologien von Chabad. Angefangen von der Gruppengründung bis heute. Auf meinem englischen Blog kommuniziere ich regelmässig mit einem geborenen Chabadnik der “alten Garde” und musste so erfahren, dass heutzutage ein Unterschied zwischen Chabad und Lubawitsch besteht. Dass die als etwas “modern” betrachteten Chabad – Häuser in aller Welt nicht die wahre Ideologie wiedergeben. Dass Chabad eine sehr ernsthaft, ja, geradezu strenge Chassidut ist. Abgesehen von ihrem extremen Antizionismus, in welchem sie zu manchen Zeiten noch viel strenger und rigoroser vorging als die bekannten Satmarer Chassidim. 

Allgemein ist Sue Fishkoff’s Buch oberflächlich gehalten und ohne, die für den wahren Chabad – Interessenten, tiefen Hintergrundbeschreibungen. Man muss das Buch nicht kaufen und in der Originalsprache Englisch ist es eh schon vor acht Jahren erschienen und wurde damals ziemlich schnell abgehandelt. Eben wegen der fehlenden Inhalte. Wer sich kurz informieren will, der kann das jetzt anscheinend in einer deutschen Übersetzung tun. Wie gesagt, einer professionelleren Betrachtung hält Sue Fishkoff nicht stand. 

An alle Leser, die an mehr als einer einseitigen Betrachtung von Chabad interessiert sind, empfehle ich das Buch: “DER REBBE”. Professionell gemacht und mit vielen Beschreibungen zur Chabad Philosophie. Was steckt hinter dem Chassidismus und worin unterschied sich der Chabad – Gründer Rabbi Schneur Zalman von Liadi vom Baal Shem Tov Nachfolger, dem Maggid von Mezritch ?


Ferner existieren zum Thema CHABAD viele viele Bücher und wer an einer Literaturliste (englisch) interessiert ist, kann mir schreiben. Einfach so als Schabbat – Kaffeekränzchen in einem Chabad Haus sollte man die chassidische Gruppe gewiss nicht abtun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen