Dienstag, Juni 28, 2011

Leserfrage: Warum Juden keinen Reis essen

B”H

Warum Juden keinen Reis essen” – diese Worte googelte jemand und stiess so auf diesen Blog. 

Allerdings essen Juden sehr wohl Reis und das in Israel sogar mit Vorliebe. Insgesamt existiert kaum ein Menu kurdischer, irakischer, iranischer oder marokkanischer Juden ohne die Reisbeilage.

Worauf die Leserfrage vielleicht anspielen mag ist PESSACH. An den sieben Pessachfeiertagen essen aschkenazische Juden keinen Reis, was auf eine Tradition des Mittelalters zurückgeht. Damals nämlich wurde Reis auch in Mehlsäcken verpackt und Mehl ist ja bekanntlich an Pessach CHAMETZ und verboten.

Einige sephardische oder Mizrachi Juden wie Kurden, Iraner oder Iraker kennen diese Tradition nicht und essen auch an Pessach Reis. Marokkaner hingegen nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen