Montag, Juni 06, 2011

Die Thora trägt eine äußere und innere Kleidung


Thora mit Rashi - und Arizal (Rabbi Yitzchak Luria) Kommentar

Photo: Miriam Woelke
B”H

Das kabbalistische Buch ZOHAR (veröffentlicht im Jahre 1290) lehrt, dass all die Stories in der Thora (von Adam und Eva, Noach, Avraham bis hin zu Moshe) zwar ein wichtiger Bestandteil sind, um uns die Herkunft des jüdischen Volkes zu verdeutlichen; dennoch bilden die Erzählungen lediglich die “äußere Kleidung” der Thora. Unsere Aufgabe ist es dagegen, nach dem inneren und verborgenen Kern zu suchen. 

Vergleichen wir die “äußere Kleidung” der Thora mit einem Menschen, der nur auf die Kleidung anderer Leute schaut und sie danach richtet. Kleider stehen für Äußerlichkeiten, sagen jedoch noch nicht allzu viel über den inneren Kern, sprich “die Seele” aus. Wenn wir einen Menschen kennen lernen, so sollten wir ihn nach seiner Seele beurteilen und nicht nach seinen Markenjeans !

Genau so verhält es sich mit der Thora: Wir lesen und lernen die Erzählungen in ihr, doch bedeutet dies noch lange nicht, dass wir den inneren Kern, sprich die Seele der Thora, gefunden und verstanden haben !
_______________________


Im Judentum verstehen wir unter der Thora die Fünf Bücher Moses. Die Propheten sind kein Bestandteil der Thora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen