Donnerstag, Juni 23, 2011

Wer braucht COHANIM (Tempelpriester) und LEVI’IM (Leviten) ?

B”H

An diesem Schabbat lesen wir in den Synagogen die Thoralesung KORACH. Und eben jener Korach, der Sohn des Itzhar, ein Verwandter von Moshe, rebellierte, weil er nicht einsah, dass ausschliesslich Moshe und Aharon sich die Priesterschaft  teilen. Warum sollen ausgerechnet nur die beiden Brüder das Sagen haben und er, Korach, ist ausgeschlossen ?

Rabbi Avraham Yitzchak HaCohen Kook (1865 – 1935) stellte die Frage, warum das Judentum überhaupt einer Tempelpriesterschaft bedarf ? Warum können nicht alle Juden gleich sein ?

In seiner Antwort vergleicht Rabbi Kook den Bedarf der jüdischen Tempelpriesterschaft mit den Organen eines Körpers. Jedes Organ hegt seine eigene individuelle Aufgabe und Funktion, damit unser Körper funktioniert. Darüber hinaus funktioniert unsere Gesellschaft ebenso nach einem Unterteilungsprinzip: Jemand ist Wissenschaftler, Bauer oder Arzt. Nicht sind gleich, sondern gehen ihren Fähigkeiten nach. Ziehen alle an einem Strang, dient dies dem Wohl der ganzen Gemeinschaft. 

Siehe den gesamten Kommentar des Rabbi Avraham Yitzchak HaCohen Kook HIER !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen