Samstag, Juni 25, 2011

Die Geschichte der Juden von Libyen


Die BEN SHAIF SYNAGOGE in Zliten / Libyen. Das Photo entstand vor dem Zweiten Weltkrieg. 


B”H

Schon vor Beginn der weltlichen Zeitrechnung, im Jahre 323, siedelten sich Juden in Libyen an. Der römische Kaiser Augustus sprach seinerzeit den Juden der Region Cyrene / Libyen besondere Privilegien zu und wenn man es historisch nimmt, so waren die Juden viele Jahre vor der Gründung des Islam in Libyen ansässig. Nach Muhammad krähte damals noch kein Hahn !

Einst eine blühende jüdische Gemeinde, im letzten Jahrhundert fand alles abrupt ein Ende und heute finden wir in Libyen keine Juden mehr. Allerdings würden viele in Israel lebende Juden libyscher Herkunft gerne ihr ehemaliges Heimatland besuchen. 

Am 5. November 1945 kam es in der Hauptstadt Tripoli zu einem Pogrom, in dem 140 Juden umkamen. Hintergrund: Im Jahre 1911 besetzte Italien das nordafrikanische Land. Im Jahre 1931 waren 4 % der Gesamtbevölkerung Libyens Juden. Von 550,000 Libyern waren 21,000 Juden.

Ende der 30iger Jahre kam es dann durch die antisemitischen Mussolini – Italiener zu den ersten Benachteiligungen der Juden von Libyen. Im Jahre 1942 jedoch besetzte die deutsche Wehrmacht das Land und wer immer glaubte, Hitler liess nur die aschkenazisch – europäischen Juden verfolgen, der hat sich noch nicht mit den Leiden der Juden Nordafrikas auseinandergesetzt. Ein trauriges Kapitel, von dem bis heute kaum die Rede ist: Nordafrikanische Juden in Arbeits – u. Konzentrationslagern. Die Nazi – Vernichtungsmaschinerie ging in Nordafrika genau so unbarmherzig gegen Juden vor wie in allen besetzten Teilen Europas. 


Bilder aus einer langen traditionsreichen Vergangenheit: Juden in Libyen


Im Juni 1948 brachten arabische Randalierer erneut 12 Juden um und zerstörten 250 jüdische Häuser. Seitdem verliessen immer mehr Juden das Land und als Diktator Ghadaffi im Jahre 1969 die Macht an sich riss, liess dieser alles jüdische Eigentum sofort konfiszieren und arabische Schuldner brauchten ihre Schulden an Juden nicht mehr zurückzahlen.

Der letzte in Libyen verbliebene Jude starb im Jahre 2002.


Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen