Sonntag, Juni 19, 2011

Engelsbilder

B”H

Der Talmud Traktat Avodah Zarah 43b lehrt uns, keinerlei Bilder oder Ikonen von Himmelwesen anzufertigen. Hierbei werden vor allem die Bilder bzw. Statuen von ENGELN angesprochen. 

Obwohl sich auf dem der Aron HaKodesch (die Bundeslade) zwei Engel der Gattung CHERUVIM befanden, ist es Juden dennoch verboten, Engelsmotive zu erstellen, anzufertigen oder zu drucken. Kurz gesagt, es dürfen keine Formen von Engeln dargestellt werden, wobei die Cheruvim auf der Bundeslade einen im Talmud verzeichneten Sonderstatus einnehmen.

Inwieweit Engel als solches existieren, ist uns vollkommen unbekannt. Mehrere Male berichtete ich von der Ansicht des chassidischen Meisters, dem Baal Shem Tov, der da sagte, dass es sich bei Engeln lediglich um unterschiedlich wirkende Kräfte G – ttes handele.

Jüdisch – kabbalistische Literatur beschreibt uns verschiedenartige Engelsgruppen. Davon bewegt sich lediglich eine Gruppe in unserer materiellen Welt und der Rest der Engel bewegt sich in den zwei oberen spirituellen Welten. In der vierten, der obersten spirituellen Welt genannt ATZILUT, steht G – tt normalerweise allein. Eine spirituelle Welt, in welcher es nichts gibt, außer G – tt und in ihr findet nur die Sprache der Gedanken statt.

Übrigens sind die Cheruvim (Engel mit Kindergesichtern) alles andere als freundliche Engel, denn bei ihnen handelt es sich rechtmässig um die Engel der Zerstörung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen