Montag, Juni 20, 2011

GUSH KATIF - Ein Kapitel in der Geschichte Israels


Der interessanteste Stand auf der Buchmesse 2011 (hier in Tel Aviv): 
Die geräumten Siedler aus dem ehemaligen Gush Katif.

 Photos: Miriam Woelke
B”H

Im August 2005 liess der damalige israelische Premier Ariel Sharon das jüdische Gush Katif im Gazastreifen räumen. Sharon setzte alles daran, den Palästinensern den gesamten Gazastreifen zukommen zu lassen, damit ein neuer Schritt im Friedensprozess erzielt werde. Doch nichts war es und seitdem die Hamas das Ruder in Gaza übernahm, fliegen regelmässig Kassam - sowie Gradraketen auf israelisches Territorium. Heute gibt schon jeder Depp zu, dass die Räumung des Gush ein riesen Fehler war. Vom strategischen Gesichtspunkt gar nicht erst angefangen.

Die einstigen Siedlungen von Gush Katif waren nationalreligiös genau so wie säkuler. Damals versprach die Regierung eine schnelle garantierte Soforthilfe, doch für viele Bewohner des Gush blieb bie heute diese versprochene Hilfeleistung aus. Waren viele der Bewohner vor ihrer Räumung der Herr ihres eigenen landwirtschaftlichen Betriebes, plagt sie heute die Arbeitslosigkeit. Wer soll mit über 50 Jahren nochmal neu anfangen ? Und wo ? Immerhin hatte die Sharon - Regierung Land versprochen, aber auch das blieb weitgehend aus. Nachdem Ariel Sharon als Premier ausschied und Ehud Olmert das Ruder übernahm, fühlte sich niemand mehr zuständig und die Gush Katifler gerieten in Vergessenheit. Nichts war es mehr mit all den grossen Versprechungen. Hinzu kommt das Trauma aus dem eigenen Haus gezerrt und deportiert worden zu sein.

Das MERCAZ KATIF – KATIF CENTER befindet sich in Nitsan, an der Autobahn zwischen Ashdod und Ashkelon. Das Center bietet Touren in englischer sowie hebräischer Sprache an, wobei die Geschichte von Gush Katif inklusive des Disengagement Plan von 2005 und die Auflösung von 21 Siedlungen. Ferner führt die Tour durch eine neue kleine Siedlung ehemaliger Gush Katifler, welche auch selbst die Tour leiten.

Das KATIF CENTER bietet unterschiedliche Touren an. Von einer 2 - Stunden - Tour bis hin zum ganzen Tag. 

Wer interessiert ist, der sollte sich vorher anmelden. Reservierungen an oritberger33@gmail.com

In ENGLISCH & HEBRÄISCH: http://www.gushkatif.co.il/

Weitere Links:


Photos vom einstigen Gush Katif

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen