Sonntag, Juni 05, 2011

Schavuot kommt

B”H

Am Dienstag abend beginnt Schavuot (das Wochenfest). Die jüdische Welt feiert den Erhalt der Thora von G – tt am Berg Sinai (Har Sinai). 

Von Dienstag abend bis Mittwoch abend feiert Israel Schavuot und die Diaspora hängt noch einen zweiten zusätzlichen Tag (Donnerstag) dran.

Ein traditioneller Schavuot – Brauch ist der Verzehr von Milchprodukten. In Deutschland herrscht ja allgemein Ehec – Gefahr, in Israel hingegen nicht. Ab morgen beginnt der Run auf Milchprodukte aller Art, wobei Käsekuchen und Käse überhaupt die wichtigsten Rollen einnehmen. Es ist anzunehmen, dass, pünktlich zum Feiertag, die Preise für richtig guten Frischkäse direkt vom Händler wieder einmal saftig ansteigen. Jedenfalls vor dem Fest.

Dieser Tage plane ich einige Artikel zum Schavuot. Private Stories wie Chassidisches und wie was gefeiert wird. Insgesamtes ist der Feiertag ein freudiges Ereignis und wer kann, sollte ihn in Jerusalem begehen. Ich kann leider nicht und werde mich in Tel Aviv nach relig. Vorträgen umschauen. Immerhin werde ich am Tag vor Schavuot in Jerusalem sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen